Startseite > Aktuelles > Detail

KF Kellmünz: Adventsfenster: Jeden Abend trifft sich Kellmünz vor einem anderen Haus

Plötzlich kommt leben ins ruhige Dorf

zurück

Jeden Abend um kurz vor 18:00 Uhr ist es derzeit wieder so weit: In den sonst eher ruhigen Straßen von Kellmünz wird es lebhaft. Aus allen Richtungen kommen die Menschen zusammen, um der Öffnung des nächsten Adventsfensters beizuwohnen. Die Begeisterung der Kellmünzer Bürger für diese adventliche Aktion, die von der örtlichen Kolpingsfamilie nun bereits zum sechsten mal initiiert wurde, scheint ungebrochen. Wie auch in den letzten Jahren sind es Scharen von Menschen, die sich jeden Abend Zeit nehmen und zum nächsten Adventsfenster pilgern. „Ich bin mehr als zufrieden“, freute sich Kolpingvorsitzender Rudi Hertel zum erfolgreichen Start der Aktion. Auch Leute, die sonst das öffentlich Leben in der Marktgemeinde eher meiden, locke die Aktion jeden Abend auf die Straße, so der Vorsitzende.

Öffnen sich um 18:00 Uhr dann die liebevoll dekorierten Adbventsfenster, leuchten nicht nur Kinderaugen. Vorweihnachtliche Stimmungsbilder mit Christbäumen, Weihnachtsmännern, Hirten und dem heiligen Nikolaus etwa sind da zu bewundern und werden von den „Fensterguckern“ mit viel Applaus bedacht. Geschichten, Verse und weihnachtliche Weisen bilden oftmals das Rahmenprogramm und sollen auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen. Die „Weihnachtsbäckerei“ etwa besangen die „Cool Kids“ der Kolpingkindergruppe. Sie hatten das erste Fenster im Rathaus gestaltet und Bürgermeister Wolfgang Huber eröffnete die diesjährige Aktion.

Von einem armen Hirtenjungen, der dem Jesuskind eine Kerze schenkte, handelt die Geschichte bei der zweiten Fensteröffnung am Haus der Familie Hertel. Diese Kerze machte machte den armseligen Stall von Maria, Josef und dem Jesuskind warm und gemütlich. „Bis zum heutigen Tag zünden die Menschen vor Weihnachten Kerzen an, weil sie alle auf Weihnachten warten und ihnen das kleine Licht immer wieder Freude und Geborgenheit schenkt.“, so in der Geschichte, die Maria Hertel den Besuchern vorlas. Auch die Tasse heißen Punsch oder Glühwein, die nach der Fensteröffnung oftmals gereicht wird, findet regen Zuspruch und die Kellmünzer lassen den Abend der Adventsfensteröffnung ausklingen.

15.12.2009

zurück