Startseite > Aktuelles > Detail

KF Westheim: Aktion der Kolpingjugend

Filmenacht mit Nikolaus

zurück

Am 5.12.2009 war es wieder soweit: Die Westheimer Kolpingjugend lud ein zu ihrer alljährlichen Filmenacht. Gezeigt wurden wieder hochwertige unterhaltende und ernste Filme im Pfarrheim St. Nikolaus von Flüe in Neusäß-Westheim.

Nachmittags gab es eine Premiere: In zwei Räumen mit Großbildleinwand wurden erstmals parallel zwei Filme für Kindergarten- und Grundschulkinder gezeigt: "Oh, wie schön ist Panama" und "Die Drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel" (für Kinder ab 6 Jahren). Beide Filme waren sehr gut besucht, insgesamt waren ca. 90 Besucher beim Kinderfilmenachmittag da.

Und da der Termin dieses Jahr auf den Vorabend des 6. Dezember fiel, kamen natürlich auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht nach der Vorstellung kurz vorbei. Nachdem ihm die Kinder ein Adventslied gesungen hatten, bekamen sie mit Leckereien gefüllte Säckchen.

Abends wurde zur Filmenacht zunächst der bayerische Kultfilm "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" in der Neuverfilmung mit Michael "Bully" Herbig für Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren gezeigt. Anschließend beeindruckte "Die Welle" die Filmenacht-Besucher ab 16 Jahren und regte zu Diskussionen und Gesprächen an. Auch zu diesem Teil der Filmenacht kamen mit ca. 65 Zuschauern sehr viele Besucher.

Besonders gut kam neben den Filmen die kostenlose Verpflegung mit Knabbereien, Kuchen, Waffeln und Getränken an. Und so war auch die Filmenacht 2009 wieder eine runde Sache und für die Kolpingjugend Westheim steht fest: Auch 2010 soll es wieder eine Filmenacht geben!

Das Filmenacht-Team

12.01.2010




zurück