Vortrag "Flucht & Asyl"

18.10.2015

Projektgruppe "Fremde werden Freunde"

... hieß es auf der Einladung des Sankt Michaelsbundes zum Diözesankurs. Passend dazu war der Schwerpunkt am Samstagvormittag (17.10.2015) auf das Willkommen-heißen von Flüchtlingen in unseren Gemeinden gelegt. Viele Ehrenamtliche aus den Pfarrbüchereien in der Diözese Augsburg waren zum Diözesankurs angereist.

Paulina Hesse-Hoffmann und Sabine Liebermann aus der Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ waren eingeladen, um zu den Themen Flucht und Asyl zu informieren. Zunächst ging es darum, die Zuhörer auf denselben Wissensstand bezüglich Fluchtursachen, Fluchtwege, Asylverfahren und das Leben in Deutschland als Aslybewerber zu bringen. Im zweiten Teil des Vortrags waren Beispiele aus dem Engagement von Kolping in der Diözese Augsburg und Ideen für Flüchtlingsarbeit in Büchereien Thema.

Anschließend wurde das Beispiel „Asylothek“ in Grassau vorgestellt, eine Bibliothek für muttersprachliche Bücher für Asylbewerber. Caroline Zeisberger und Christine Dögerl erzählten, wie sie das Projekt ins Laufen brachten und dass die Asylothek gut angenommen wird.

Der Vortrag "Flucht & Asyl" sowie weitere Angebote aus dem Projekt "Fremde werden Freunde" stehen zum Abruf für Kolpingsfamilien und andere interessierte Gruppen bereit! Informationen sind rechts im Kasten verlinkt.

18.10.2015