Vortrag "Fremde Freunde?"

Hilfe ist notwendig

zurück

01.03.2016

Rund 25 Zuhörer und Zuhörerinnen verfolgten am Abend des 1. März 2016 den Vortrag "Fremde Freunde? Ängsten gegenüber Flüchtlingen begegnen" in Bad Wörishofen. Referentin Paulina Hesse-Hoffmann aus der Projektgruppe "Fremde werden Freunde" des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg war mit einer Fülle an Informationen vor Ort gekommen.

Die Anwesenden hörten interessiert zu und nutzten die Gelegenheit, viele vertiefende Fragen beantwortet zu bekommen. Inhaltlich ging es im Vortrag einerseits um aktuelle Informationen, beispielsweise zur Zahl der Asylanträge, Versorgung der Flüchtlinge oder auch das neue Asylpaket. Andererseits wurden typische Ängste und Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen aufgegriffen.

Fazit: Ein Abend, der sich gelohnt hat und eine gute Gelegenheit, sich der Hilfsbereitschaft und -notwendigkeit zu vergewissern.

01.03.2016
zurück