Diözesaner Ministrantentag 2016

Flirtschule und Fotokurs für die Minis

15.06.2016

Flirten lernen mit der „Flirtschule“ des Schulungsteams

Ministrantentag oder doch ein Grillfest?

Mit ein paar Gegenständen werden Gruppenfotos viel spannender

Über 2000 Ministranten kamen aus dem Bistum Augsburg nach Mindelheim zum Diözesanen Ministrantentag 2016 und hatten einen abwechslungsreichen Tag mit Workshops, einem großen Ministrantenzug und einem feierlichen Abschlussgottesdienst mit Bischof Konrad Zdarsa. Auch die Kolpingjugend war vor Ort dabei!

Mit vier Workshopangeboten war die Kolpingjugend beim diözesanen Ministranten vertreten. Die Kolpingjugend Mindelheim bastelte mit den Minis kreative Karten aus Sand und spielte mit Alltagsgegenständen.

Flirten will gelernt sein

Das Schulungsteam der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg führte ihr beliebtes DVonTour-Angebot „Flirtschule“ in einer angepassten Version durch. In mehreren Gruppen erfuhren die Jugendlichen, wie sie auf andere „auf den ersten Blick“ wirken und was denn die Erfolgsfaktoren für einen wirklich guten Flirt sind.  Dazu erhielten sie Tipps, wie sie ihre die Körpersprache beim Flirten gezielt einsetzen können.

9 Tipps für kreative Gruppenfotos

Einen weiteren Workshop bot das Team für Öffentlichkeitsarbeit (Ö-Team) der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg an. Beim Kurs „Gute Gruppenfotos“ erfuhren die Ministranten, wie sie mit neun Tipps gute Fotos für ihre Berichterstattung im Pfarrbrief oder der Zeitung machen können. Damit die Bilder auch sicher verwendet werden können, behandelte ein Teil der Schulung auch das Thema Urheberrecht.

Anschließend erhielten die Minis die Aufgabe, zu einer konkreten Aktion, wie Grillfest, Ministrantenwallfahrt oder Kickerturnier, Bilder zu stellen. Hier waren lustige Ideen gefragt, um anstelle von 0815-Gruppenfotos tolle Fotos zu schießen, auf denen jeder erkennt, um welche Aktion es sich handelt.

Stefanie Ritter
15.06.2016