Kolpingsfamilie und Elternvertretungen diskutieren mit Politikern

Podiumsdiskussion zur Familien- und Bildungspolitik

20.01.2014

Das Landratsamt Augsburg führt bis 31. Januar eine großangelegte Elternbefragung mit 10.000 Teilnehmern im Landkreis Augsburg durch, mit dem Ziel das Betreuungsangebot für Schulkinder zu optimieren. Am 26.11.2013 erschien in der Augsburger Allgemeine der Artikel "Schlechte Note für Ganztagsschule - Kaum pädagogischer Nutzen: Wissenschaftler machen Vorschläge, wie sich das Potenzial der Schulform besser nuzen lässt". Dies ist nur ein Beispiel für die aktuelle Diskussion der Familien- und Bildungspolitik in unserer Region. Die Kolpingsfamilie Thierhaupten lädt gemeinsam mit den Elternvertretungen zur Podiumsdiskussion am 29. Januar 2014, 20:00 Uhr, ini den Herzog-Tassilo-Saal des Klosters Thierhaupten ein.

Die Kolpingsfamilie Thierhaupten und die Elternvertretungen von Schule, Kindertagesstätte und Mittags- und offener Ganztagsbetreuung möchten den Eltern und Interessierten vor Ort eine Chance geben, politischen Verantwortlichen Fragen zu stellen, die sich ihnen in diesem Zusammenhang stellen.

Für das Podium haben zugesagt:

- Klaus Braun: Bürgermeisterkandidat Freie Wähler
- Anton Brugger: Bürgermeisterkandidat CSU
- Thomas Hammerl: Bürgermeisterkandidat Unabhängige Bürger
- Christian Kauer: Bürgermeisterkandidat SPD
- Fabian Mehring: Politiker der Freien Wähler
- Simone Strohmayr: Landtagsabgeordnete der SPD
- Carolina Trautner: Landtagsabgeorndente der CSU
- Johannes Ostermeier: Fachlicher Leiter des staatlichen Schulamtes im Landkreis Augsburg

Die Kolpingsfamilie Thierhaupten und die Elternvertretungen haben sich auf folgende Fragestellungen geeinigt:

1. Mittelschule - Stiefkind der Gesellschaft
Was muss getan werden, um die Mittelschule für Schüler, Eltern, Pädagogen und Ausbilder attrakiv zu machen?

2. Inklusion und Migration - wer soll das bezahlen? Wie kann/wird das in Thierhaupten umgesetzt werden?

3. Schulwesen = Ländersache, Betreuung nach dem Unterricht in der Schule = Trägersache!
Ist das so gewollt und besteht Handlungsbedarf? (z.B. Vorgaben für Raumgröße und Personalschlüssel)

4. Betreuung oder Aufbewahrung? Wie viel sind uns unsere Kinder wert?

5. Findet das momentane Konzept der Mittags- offenen Ganztagsbetreuung mit erhöhter Förderung in Thierhaupten ihre Zustimmung und Unterstützung?

6. Wie sollen die freien Räume, die durch die Auflösung der Mittelschule in Thierhaupten entstehen, genutzt werden?

Moteriert wird die Veranstaltung von Vera Heinz (Ehrenamtliche Mitarbeiterin Arbeitsgruppe Familie Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg).

20.01.2014