Projekt "Offene Werkstatt" in Peißenberg

Schüler "röntgen" die Firma AGFA

29.04.2014

Hinter die Türen eines richtig großen und bekannten Betriebs blickt man nicht alle Tage. Vor allem für gewöhnlich nicht Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Mittelschulen. Im Rahmen des Projekts "Offene Werkstatt" konnten sie aber die Firma AGFA-Geavert HealthCare GmbH "durchleuchten". Die Kolpingsfamilie Peißenberg hatte dies am Mittwoch, 09.04.2014 ermöglicht.

Gute Ausbildungsbedingungen

Im Werk Peißenberg bietet die Firma aus dem Bereich Medizintechnik die Ausbildung zu Elektroniker/in für Geräte und Stysteme und Industriemechniker/in an. Dabei wird bei AGFA auf gute Ausbildungsbedingungen besonders Wert gelegt: Die Auszubildenden bekommen einen Mitarbeiter an die Seite gestellt, der sie in der Lahrwerkstatt und im Betrieb betreut. Das gute, vertrauensvolle Verhältnis zwischen Azubi und Ausbilder wird durch Kick-Off-Tage, Besuch im Klettergarten und interessanten Exkursionen gestärkt. Und diese Rechnung geht aus: die Auszibildenden des Betriebs erzielen regelmäßig überdurchschnittliche Ergebnisse bei den Prüfungen!

Schüler/innen legen Hand an

Nach einer  Sicherheitseinweisung wurden die Schülerinnen und Schüler im Betrieb herumgeführt und konnten einige Geräte, wie die Laserstanzmaschine oder die CNC-Biegemaschine im Einsatz besichtigen. Nebenbei wurde auch ein Mobiltelefon geröngt. Ausführliche Informationen über die Ausbildungssituation erhielten sie in der Lehrwerkstatt. Dort bekamen sie zum einen Broschüren über die Ausbildung und Praktika im Betrieb. Zum anderen durften sie unter der Anleitung von Azubis elektrische Schaltungen ausprobieren und konnten an Dreh- und Fräsmaschine Hand anlegen.

Das Projekt "Offene Werkstatt" unterstützt Jugendliche in der Berufsorientierung. Sie erhalten Einblicke in Betriebe. Gefördert wird das Projekt, an dem zehn Kolpingsfamilien sich beteiligen, von der Soziallotterie Aktion Mensch.

29.04.2014