Workshop bei der Fachakademie Maria Stern

Fremde Freunde? Vorurteilen begegnen

13.11.2015

Projektgruppe "Fremde werden Freunde"

Eine ganze Woche widmete die Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern in Augsburg dem Motto „Interkulturell leben“. Zum Abschluss der Woche am 13.11.2015 wurden Referenten eingeladen, die zum Themenkreis „Kindheit, Flucht und Vertreibung“ sechs verschiedene Workshops gestalteten. Auch die Projektgruppe „Fremde werden Freunde“ war angefragt worden.

Angeboten wurde der neue Workshop „Fremde Freunde“, den Interessierte auch als Vortrag buchen können. Die teilnehmenden SchülerInnen sammelten zunächst typische Vorurteile und Facebook-Parolen gegen Flüchtlinge. Dabei kam einiges zusammen: Von „Die Asylbewerber bekommen mehr Geld als deutsche Bedürftige“ bis hin zu Ängsten bezüglich der Kriminalität unter Flüchtlingen. Anschließend wurden diese Aussagen mit Fakten, Zahlen und Studien konfrontiert. So konnte mit manch falscher Information aufgeräumt werden. So erfuhren die SchülerInnen beispielsweise, dass die Leistungen für Asylbewerber am Hartz-IV-Satz angelehnt sind (und nicht höher). Auch Infos zu Aufnahmezahlen, Flüchtlingszahlen und Fluchtgründen hatten die Referentinnen Verena Decker (Kolping Akademie Augsburg) und Sabine Liebermann (Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg) mit im Gepäck.

Vortragsangebot jetzt buchen!

Das Angebot „Fremde Freunde? Ängsten gegenüber Flüchtlingen begegnen“ kann als Vortrag oder Workshop/DVonTour-Angebot beim Diözesanverband gebucht werden. Das Angebote ist rechts verlinkt.

13.11.2015