Vortrag "Fremde Freunde?"

Gegen Vorbehalten gegenüber Flüchtlingen

17.03.2016

Bald werden Asylbewerber in Blonhofen-Aufkirch untergebracht. Im Vorfeld buchte die Kolpingsfamilie den Vortrag "Fremde Freunde? Ängsten gegenüber Flüchtlingen begegnen". Verena Decker und Sabine Liebermann aus der Projektgruppe "Fremde werden Freunde" des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg kamen am 17. März 2016 ins Ostallgäu, um den Vortrag zu halten.

"Was verbinden Sie mit Heimat? Familie, Freunde, Sprache, regionale Speisen, sich auskennen...?" Mit einer kleinen Gedankenübung stiegen die Referentinnten ins Thema ein. All die genannten Dinge bedeuten natürlich auch für Geflüchtete Heimat - und die lassen sie zurück, wenn sie sich auf den Weg in die Fremde aufmachen.

Die wichtigsten Anliegen und Fragen der Zuhörer und Zuhörerinnen wurden gesammelt, dann griffen die Referentinnen typische Ängste und Vorbehalte auf. Vom "Das können wir uns gar nicht leisten" bis hin zu "Die haben ja alle Smartphones" wurden viele Themen angeschnitten und teils aus anderen Perspektiven betrachtet. Die Anwesenden waren interessiert bei der Sache, wie auch die vielen Nachfragen und Beiträge zeigten.

17.03.2016