Fremde werden Freunde

Kleiderbazar der Kolpingsfamilie Bobingen

11.04.2016

Bereits vor den Osterferien sammelte die Kolpingsfamilie Bobingen gezielt gut erhaltene Kleidung und Schuhe, sortierte diese und lagerte über 60 Kartons in den Kellerräumen des Laurentiushauses ein. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bobinger Tisch, dem Helferkreis Asyl und der Pfarrei konnte dann am 1. April den zahlreich erschienen Flüchtenden und Kunden des Bobinger Tisches ein breites Sortiment für Kinder und Erwachsene angeboten werden.

Bereits beim Aufbau am Vorabend arbeiteten eine Gruppe Eriträer, die schon länger in Bobingen untergebracht sind, und die Kolpingjugendgruppe Skarabäus Hand in Hand. Frau Trinker vom Bobinger Tisch und Frau Wünsch vom Kirchhoflädle unterstützten die Kolpingmitglieder tatkräftig beim Beraten und Verkaufen. So entstand aus dem Wunsch, zu helfen und Gutes zu tun, ein bereicherndes Miteinander. Mit dem Erlös der Veranstaltung will die Kolpingvorstandschaft weitere soziale Arbeit unterstützen. Neben der angenehmen und harmonischen Atmosphäre waren es vorallem die positiven zwischenmenschlichen Begegnungen mit den Kunden, die das kleine Aktionsteam der Kolpingsfamilie Bobingen dazu bewogen sich spontan zu einem zweiten Bazar im Herbst zu entschließen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben und die Arbeitsgruppe hofft jetzt schon auf zahlreiche Sachspenden und Helfer, die zum erneuten Gelingen  beitragen.

Robert Hitzelberger
11.04.2016