IBK-Maitreff

Kolping rund um den Bodensee trifft sich zur Maiandacht

17.05.2016

Zimmerermeister und Restaurator Sebastian Schmäh führte in der traditionellen Zunftkleidung die Besucher fachkundig

und detailgetreu in die Kunst des Fachwerkbaus und vor allem auch der Restaurierung alter Fachwerkbauten ein.

Die Kolpingsfamilie Meersburg als diesjähriger Gastgeber der Maiandacht der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien (IBK) konnte über 250 Kolpingfrauen und -männer im Wein- und Kulturzentrum der Stadt willkommen heißen. Auch knapp 50 Teilnehmer aus Lindau und dem Westallgäu waren mit dem Bus angereist.

Nach einem Begrüßungshock mit Kaffee und Zopfbrot stand ein attraktives Programm zur Auswahl. Bei strahlendem Frühlingswetter und einer traumhaften Aussicht über den Bodensee und die teilweise noch tief verschneiten Berge  war eine Wanderung zu markanten Aussichtspunkten ebenso gefragt wie Stadtführungen durch die romantische Altstadt. Eine spezielle Führung zu den historischen Fachwerkhäusern gab Aufschluss über Geschichte und Entstehung der Fachwerkhäuser.  Um 16.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer in der Stadtpfarrkirche Mariä Heimsuchung zu einer feierlich gestalteten Maiandacht. Ein gemeinsames Abendessen rundete den schönen und erlebnisreichen Tag  mit vielen freundschaftlichen Begegnungen ab.

Hans Hölzler
17.05.2016

Die Mitglieder der Internationalen Bodenseekonferenz der Kolpingsfamilien trafen sich vor kurzem zur traditionellen Maiandacht der IBK, die jedes Jahr in einem anderen Ort rund um den Bodensee stattfindet. Die IBK wurde vor rund 50 Jahren unter dem Motto „Ein See – drei Länder – 1000  Freunde“ gegründet. Ihr gehören 66 Kolpingsfamilien rund um den Bodensee an, die sich jährlich  mehrfach treffen zu Bildungstagen, gemeinsamen Wanderungen oder zu dem oben erwähnten Maitreff mit Maiandacht.