Kolpingsfamilie Höchstädt bei großer Diözesanwallfahrt dabei

600 Pilger mit Bischof Zdarsa in Rom

19.05.2016

Am sogenannten Kathedra-Altar in der Apsis des Petersdoms feierten 50 Pilger aus der Kolpingsfamilie Höchstädt mit dem Augsburger Bischof Dr. Konrad Zdarsa am 19. Mai Eucharistie. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus Höchstädt sind mit ihrem Präses und Stadtpfarrer Daniel Ertl und mit Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller vom 13. bis 21. Mai auf Pilgerfahrt in der heiligen Stadt. 600 Gläubige aus dem Bistum Augsburg sind vom 17. bis 21. Mai mit Bischof Zdarsa ebenfalls zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit zu einer Wallfahrt an die Gräber der Apostel Petrus und Paulus unterwegs.

Neben der Messfeier mit Bischof Zdarsa unter dem großen und bekannten Fenster mit der Darstellung des Heiligen Geistes als Taube und unter dem Lehrstuhl des heiligen Petrus umgeben von vier Kirchenvätern war die Audienz mit Papst Franziskus gestern auf dem Petersplatz ein weiterer Höhepunkt. "Ich wünsche euch einen guten Aufenthalt in Rom, der euren Glauben stärken möge. Von Herzen segne ich euch alle", sagte Papst Franziskus zu den Pilgern aus der Diözese Augsburg.

Die Pilgergruppe aus Höchstädt war auch im Gebet auf dem Pilgerweg von der Engelsburg nach St. Peter unterwegs und zog durch die Heilige Pforte in die Grabeskirche des heiligen Petrus ein.

Bereits am Freitag nach Schulschluss war die Gruppe aus Höchstädt aufgebrochen. Nach einer Zwischenübernachtung in Madonna della Corona, einem Wallfahrtsort nahe dem Ort Spiazzi im Veneto in Italien, ging es mit dem Bus weiter ins umbrische Orvieto. Quartier der Gruppe in Rom ist das Kolping-Hotel Casa Domitilla direkt bei den Domitilla-Katakomben.

Ein besonderes Erlebnis in Rom am Pfingstsonntag ist die Mitfeier der Messe im Pantheon. Don Antonio Tedesco, der frühere Leiter des deutschen Pilgerbüros in Rom, hat vor einigen Jahren organisiert, dass rote Rosenblätter aus seiner Heimat am Ende der Messfeier von Feuerwehrleuten durch die Öffnung in der Decke in die Kirche gestreut werden.

Natürlich waren auch die anderen Hauptkirchen, das antike Rom mit Kolosseum und Forum Romanum, die barocke Stadt mit Piazza Navona und Trevi Brunnen Ziel der Gruppe aus Höchstädt. Auch eine Führung durch die Vatikanischen Museen und ein Ausflug nach Frascati durften nicht fehlen.

Gemeinsame Messfeiern, Impulse und geistliche Führungen in verschiedenen Kirchen und Plätzen Roms machen die Tage zu einem geistlichen Erlebnis.

Am Freitag macht sich die Gruppe auf den Rückweg. Nach einer weiteren Zwischenübernachtung in Madonna Della Corona geht es nach Hause.

Bilder Wolfgang Lob
19.05.2016