Sonnwendfeier der Kolpingsfamilie Meitingen und der SGL Kapelle

Johannisfeuer überwindet Dunkelheit

zurück

28.06.2016

Pfarrer Krammer entzündet das Feuer


Loderndes Feuer in der Nacht


Proseccostand der Kolpingsfamilie


Zuschauer


Ruhe nach dem Ansturm


Gemütliches Beisammensein bis spät in die Nacht

Jährlich lädt die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. gemeinsam mit der SGL-Kapelle zur Sonnwendfeier ein. Bei Musik, Speis und Trank sind die lauen Abende sehr beliebt bei der Meitinger Bevölkerung.

Heuer hatte Petrus ein Erbarmen und das Wetter war ideal für die Veranstaltung. Verbunden wurde sie mit dem 60jährigen Jubiläum der SGL-Kapelle.

Zu Beginn der Dunkelheit entzündete Pfarrer Krammer das Johannisfeuer. Das Johannisfeuer steht in einem Zusammenhang mit der Symbolik von Feuer und Sonne wie auch der Sonnenwende. Johannes sagte, dass Christus mit „Feuer und mit Geist“ taufen werde. Dem Volksglauben nach sollte das Johannisfeuer Dämonen abwehren, die Krankheiten hervorrufen oder Viehschaden und misswüchsige Kinder bewirken, sowie Hagelschäden abwehren.

Bis spät saßen die Gäste bei gekühlten Getränken und deftigem Essen, sowie guter Musik unter freiem Himmel.

Marija Skrobo-Jakobovic
28.06.2016
zurück