Parlamentarisches Frühstück mit CSU-Abgeordneten im Landtag

Flucht und Asyl Thema

26.07.2016

Am Dienstag, den 19.07.2016, trafen sich Landtagsabgeordnete der CSU mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des Kolpingwerkes Erwin Fath, mit Landespräses Msgr. Christoph Huber, mit dem Vorsitzenden des Kolping-Bildungswerkes in Bayern Axel Möller und mit der Referentin der Kolpingjugend Magdalena Loy zum gemeinsamen „Parlamentarischen Frühstück“.

Als Überthema wurde Asyl und Flucht gewählt. Vor allem die Unterbringung geflüchteter Menschen, besonders von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Kolpingeinrichtungen, war ein Schwerpunktthema. Auch die starke und zahlreiche Beteiligung an ehrenamtlichen Programmen und Aktionen in diesem Bereich wurden aufgezeigt und besprochen.

Mit großem Interesse nahmen die Abgeordneten Kenntnis von den Leistungen des Kolpingwerk Bayern. Vor allem die Unterbringung geflüchteter Menschen, besonders von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Kolpingeinrichtungen, bildete ein Schwerpunktthema neben den Anforderungen zur allgemeinen und beruflichen Bildung der Ankömmlinge. Auch die starke und zahlreiche Beteiligung an ehrenamtlichen Programmen und Aktionen in diesem Bereich wurden aufgezeigt und besprochen. Staatssekretär Johannes Hintersberger bat das Kolpingwerk um Unterstützung bei der Forderung um Weiterführung der Förderung des „Jugendwohnens“ durch die Bundesagentur für Arbeit. Axel Möller sicherte dies für das Kolping-Bildungswerk Bayern und weitere bundesdeutsche Kolping-Bildungswerke zu. Die Abgeordneten äußerten großes Interesse an einer Fortführung dieser Diskussion, möglichst unter Einbindung der zuständigen Verantwortlichen der Staatsregierung.

Abschließend verwies Erwin Fath noch auf die im nächsten Jahr stattfindenden Sozialwahlen und dem damit einhergehenden Engagement von ca. 400 Mitgliedern des Kolpingwerkes Bayern in den verschiedenen Versicherungssystemen.

Dank einem vorausgegangenen ersten Kennenlernen im letzten Jahr konnte bei diesem Treffen auf eine vertraute Basis aufgebaut werden und Themen offener diskutiert werden. In den gemeinsamen zwei Stunden wurde viel thematisiert, ausgetauscht, kritisiert, gelobt und auch gelacht.

Sehr erfreulich war das große Interesse seitens der Politiker an den aktuellen Themen Kolpings, die Bereitschaft über kritische Punkte zu diskutieren und die Offenheit gegenüber Verbesserungsvorschlägen. „Wir blicken auf einen produktiven und angenehmen Austausch zurück und freuen uns auf ein nächstes Treffen, welches auch von Seiten der CSU Mitglieder ausdrücklich gewünscht wurde“, sagte Erwin Fath am Ende des Treffens.

Beteiligte Abgeordnete: Tanja Schorer-Dremel; Karl Freller; Staatsminister a.D. Dr. Thomas Goppel; Staatssekretär Johannes Hintersberger; Thomas Huber; Eberhard Rotter; Joachim Unterländer

Zudem war Stefanie Ritthammer, Referentin im Planungsstab der CSU-Fraktion im Landtag, mit beim Parlamentarischen Frühstück dabei.

Magdalena Loy und Erwin Fath
26.07.2016