Kolpingsfamilien für bundesweite Mitmachtaktion gesucht

„Wir bauen ein Haus für Alle“

10.08.2016

Das Netzwerk für Geflüchtete des Kolpingwerkes Deutschland sucht Kolpingsfamilien, die sich bei der Mitmachaktion „Wir bauen ein Haus für Alle“ beteiligen wollen. Die Koordinatorin des Netzwerkes, Samantha Ruppel, berät gerne bei der Aktionsplanung. Impulse und Materialien werden vom Kooperationspartner missio Aachen zur Verfügung gestellt.

Worum geht es?

Teilnehmende planen einen Tag der offenen Tür in der Gemeinde, ein Pfarrfest für Flüchtlinge, Projekttage in Schule und Kindergarten zum Thema Begegnungskultur. Dabei werden fünf Räume eingerichtet, in denen sich Fremde begegnen und kennenlernen können. Jeder der Räume hat ein eigenes Thema, das mit Aktionen dazu einlädt, miteinander ins Gespräch zu kommen. So kann man im „Klassenzimmer“ Nachhilfe in fremder Sprache nehmen, im „Esszimmer“ Kulinarisches aus anderen Ländern genießen, im „Spielzimmer“ auch ohne Worte miteinander Zeit verbringen, im „Wohnzimmer“ die Aktivitäten der Gemeinde kennenlernen und im „Gebetsraum“ gemeinsam Stille suchen. Für die Gestaltung der Räume und Ideen für Aktivitäten in den Räumen stehen zahlreiche Materialien bei missio Aachen online.

Welche Kolpingsfamilie hat Interesse, an diesem „Haus für Alle“ mitzubauen und im September oder Oktober 2016 eine Aktion mit und für Geflüchtete durchzuführen? Das Format ist frei wählbar, Samantha Ruppel steht mit Beratung zur Seite. Mögliche Termine sind z.B. 8., 9., 12. oder 30. September. Im Oktober stehen z.B. 5., 6., 25., 27. oder 28. zur Auswahl.

Kontakt

Interessenten melden sich bei Samantha Ruppel, E-Mail sa­man­tha.rup­pel[at]kol­ping.de oder Telefon 0221-20701-142.

10.08.2016