Kolpingsfamilie feiert Jubiläum mit einem Berggottesdienst

55 Jahre Gipfelkreuz auf der Mädelegabel

26.08.2016

Mit einem feierlichen Berggottesdienst beim Berggasthof Laiter in Oberstdorf feierte die Kolpingsfamilie Gersthofen das Jubiläum der Errichtung des Gipfelkreuzes auf der Mädelegabel. Eine große Zahl von Mitgliedern der Kolpingsfamilie war mit Bus und PKW zu diesem Anlass nach Oberstdorf gefahren. Mit dabei waren sechs Männer und eine Frau, die damals vor 55 Jahren mitgeholfen hatten, Kreuz und Material zum Gipfel hochzutragen und das Kreuz dort oben zu errichten.

Am Parkplatz der Fellhornbahn kam Diözesanpräses Alois Zeller zur Gruppe hinzu und gemeinsam wanderten alle zum Gasthof Laiter hoch. Dort, auf der festlich geschmückten Wiese vor dem Haus, mit Blick auf die Mädelegabel und Trettachspitze, vorausgesetzt die Wolken gaben den Blick frei, versammelten sich die Teilnehmer zur Messe mit Diözesanpräses Alois Zeller. In seiner Ansprache erinnerte der Diözesanpräses an verschiedene Bedeutungen des Kreuzes. Bildlich zeigte er, dass der Mensch selbst mit seinem Körper die Gestalt  des Kreuzes darstellt. Füße, Rumpf und Kopf bilden den senkrechten Balken; auf der Erde stehend, den Kopf empor zum Himmel. Die ausgebreiteten Arme stellen den Querbalken dar, ausgestreckt hin zum Mitmenschen. Er forderte die Gottesdienstteilnehmer auf mit ihrem  Körper ein Kreuz nachzubilden und in dieser Haltung sprachen alle gemeinsam das Vater Unser.

Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier von Mitgliedern des Kolpingchors Oberstdorf. Mit modernen Liedern, begleitet von Querflöten, Rhythmusinstrumenten und Gitarre, und vor allem mit sehr viel Schwung und Begeisterung  trugen diese Musikerinnen und Sängerinnen entscheidend zur fröhlich-festlichen Stimmung bei. Wie sich im Gespräch im Nachhinein herausstellte, standen mit Präses Zeller und  den beiden Ministranten, Kinder aus der Kolpingsfamilie Oberstdorf, drei Louis / Luis am Altar.

Im Anschluss an den Gottesdienst bedankte sich die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Gersthofen, Patricia Steiner, bei allen, die bei Vorbereitung und Gestaltung dieses Gottesdienstes beteiligt waren. Insbesondere dankte sie Diözesanpräses Alois Zeller, dass er trotz seines vollen Terminkalenders Zeit gefunden hatte, diesen Gottesdienst zu feiern.

Vor 55 Jahren waren folgende Personen auf dem Bild dabei (von links): Josef Haasl, Alfred Steiner, Fritz Peter, Ulrich Kapfer, Franz Brandmeyer und Erwin Wiedemann. Es fehlt auf dem Foto Maria Pfundmeier.

Patricia Steiner
26.08.2016