Größter deutscher Erdöl- und Erdgasproduzent Wintershall unterstützt Kolping-Jugendwohnheim

Aprilscherz lässt Spenden fließen

09.06.2015

Kolping-Diözesanpräses Zeller zeigt Wintershall-Betriebsleiter Kobel die Baupläne

Eigentlich begann alles mit einem pfiffigen Aprilscherz: Mitarbeiter des Kolpingwerks Augsburg verbreiteten am 1. April 2015 die Meldung, man habe Erdölvorkommen in der Augsburger Jesuitengasse entdeckt. Bei Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Jugendwohnheims der Kolping-Stiftung Augsburg sei man nicht nur auf römische Überreste gestoßen, sondern auch auf schwarzes Gold. Interesse an einer Förderung habe die Firma Wintershall bekundet, die bereits in Aitingen und Schwabmünchen Erdöl fördert.

Das löste Erstaunen im niedersächsischen Barnstorf aus, wo Wintershall ihren Deutschlandsitz hat. Schnell war klar: Auf eine solch außergewöhnliche Idee will man reagieren. Wenn schon kein Erdöl fließt, soll es wenigstens Geld sein. Und so übergab Betriebsleiter Michael Kobel, der für die süddeutschen Wintershall-Standorte Verantwortung trägt, nun einen Scheck über 1.000 Euro an Diözesanpräses Alois Zeller.

„Als langjähriger Partner in der Region unterstützen wir soziale Projekte gerne, gerade wenn es um die wichtige Arbeit mit jungen Menschen geht“, sagte Kobel bei der Übergabe der Spende. Diözesanpräses Zeller betonte, dass der alte Bau den heutigen Standards nicht mehr genügt habe. Nach einem Ersatzneubau des Jugendwohnheims an der Jesuitengasse werde in den kommenden Jahren auch das Kolpinghaus an der Frauentorstraße saniert. Das koste viel Geld, und man sei auf die Unterstützung von allen Seiten angewiesen. „Ihre Spende trägt dazu bei, die Jugendarbeit zu gestalten“, so Zeller.

Ersatzneubau und Sanierung des bestehenden Jugendwohnheimes im Kolpinghaus in Augsburg werden durch die Agentur für Arbeit und durch das Bistum Augsburg unterstützt. Um den jungen Menschen eine Heimat auf Zeit zum Wohlfühlen zu bieten, ist die Kolping-Stiftung Augsburg auf weitere Spenden angewiesen. Über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger (Spendenkonto bei der Liga-Bank: IBAN DE64 7509 0300 0000 1477 70, BIC GENODEF1M05) kann unter dem Stichwort „Jugendwohnen“ die Ausstattung der Zimmer, Aufenthalts- und Schulungsräume unterstützt werden.

Text: Sandra Arndt (Wintershall); Fotograf: Ingo Dumreicher
09.06.2015