Musicalfahrt nach Fulda

Begeisternd und motivierend

zurück

10.08.2014





"An manchen Stellen konnte ich die Tränen nicht zurückhalten", sagt ein Teilnehmer von der Musicalfahrt nach Fulda am 9. August 2014. Rund 50 Personen waren am Morgen von Augsburg aufgebrochen, um das Musical "Kolpings Traum" im Schlosstheater in Fulda zu sehen.

"Geschichte verständlich nahegebracht, so dass es auch Kinder verstehen", war der Eindruck eines anderen Teilnehmers. Auch die Botschaften der Lieder und Solos beeindruckten. "So kann es nicht weitergehen", "Gebt der Welt ein Lebenszeichen, schenkt der Welt ein menschliches Gesicht" oder "Genug ist genug" sprachen die Musicalbesucher an. "Du bist der Irrtum meines Lebens" oder "Komm zurück in unseren Traum" gingen den Zuschauern unter die Haut. Neben den Texten, der Musik, der Koreographie, dem Bühnenbild, der Handlung und dem historischen Kontext begeisterte die Zuschauer auch die Professionalität der Mitarbeiter der spotlight Musicalproduktion GmbH.

In der Rolle Adolph Kolpings glänzte Maximilian Mann. Den gealterten Kolping mimte Leon van Leeuwenberg und alternierend Michael Scheel. Dennis Henschel und  Sabrina Weckerlin stellten das Paar Karl Wagner und Susanne Beck dar. Claus Dam glänzte in der Rolle des Fabrikanten Karcher. Seine Frau Frieda spielte und sang Tina Haas. Diemar Ziegler in der Rolle des Elberfelder Hauptlehrers Johann Gregor Breuer. Larissa Windegger, Tamina Ciskowski, Karolin Konert, Yasuko Sunaba, Stephan R. Przywara, Jenny Schlensker, Kristian Lucas, Maximilian Klakow, Robert Schmeicher und Sachsa Kurth in weiteren wichtigen Rollen.

Die Teilnehmer an der Fahrt hatten zwischen dem Kunstgenuss im Musical und einem Mittagessen in einem Fuldaer Restaurant die Möglichkeit die Barockstadt Fulda zu erkunden oder bei einem Eis oder einem Kaffee den sommerlichen Tag zu genießen.

Eine Zugruppe mit 50 Teilnehmern, organisiert von der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Fischach Gaby Schöner, war am Nachmittag mit in der Vorstellung. Für Sonntag, 10. August, hat die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Blonhofen-Aufkirch eine Fahrt zusammengestellt. Bis zum Ende der Spielzeit am 17. August sind immer wieder Augsburger Kolpingmitglieder in Vorstellungen des Musicals in Fulda.

Bilder Premiere 2013 von Willi Breher
10.08.2014
zurück