"Wir wollens wissen" in Gersthofen

Bürgermeisterkandidaten im Gespräch

11.02.2014

Unter dem Motto „wir wollens wissen“ gestaltete die Kolpingsfamilie Gersthofen die Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl. Die teilnehmenden Kandidaten Bürgermeister Jürgen Schantin, Stefan Buck, Albert Kaps und Michael Wörle stellten sich den Fragen von Ralf Winter.

Patricia Steiner, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Gersthofen, konnte Ralf Winter für die Moderation gewinnen, weil er bereits im Wirtschaftsbereich Moderationen abhielt. Nach einer Vorstellungs-Runde der vier Kandidaten legte Ralf Winter seinen Gesprächspartnern drei Themenblöcke vor: „Das Loch“ und die Stadtkerngestaltung, die Verkehrssituation der Innenstadt und zum Bereich der Schwimmbäder. In abwechselnder Reihenfolge fragte Ralf Winter gezielt die Kandidaten und am Schluss sollten sie von ihm begonnene Sätze fertigstellen „Wenn ich Bürgermeister würde, werde ich.......“.

In lockerer Atmosphäre und konzentriert beteiligten sich die Bürgermeister-Kandidaten und bekamen immer wieder Applaus. Patricia Steiner bedankte sich bei allen Podiumsteilnehmern mit einem Kolpingkrug und fügte hinzu: „Im Logo ist das Gebäude, in das Sie gerne hineinmöchten, das Rathaus“. Der Krug für Ralf Winter enthielt eine Spende zugunsten der Schulvorbereitenden Einrichtung in Reitenbuch bei Fischach an Stelle eines Honorares. Einen Blumenstrauß erhielt Rektorin Sigrid Puschner als Dank für die Bereitstellung der Aula der Mittelschule. Großer Applaus der vielen Kolpingmitglieder und Besucher im mit über 300 Personen überfüllten Saal galt allen Beteiligten auf dem Podium.

Text und Bild: Dagmar Benz
11.02.2014