Zwei Vollversammlungen der Handwerkskammer an einem Tag

Goldenes Ehrenzeichen für Kugler

04.07.2014

40 Jahre war Franz Kugler für das Kolpingwerk in der Vollversammlung der Handwerkskammer für Schwaben, 30 Jahre gehörte er als Vizepräsident dem Präsidium an und fast 20 Jahre vertrat er im Vorstand des Deutschen Handwerkskammertages die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Mit der letzten Vollversammlung in der Wahlperiode 2009 bis 2014 am 3. Juli 2014 in Augsburg schied er aus Altersgründen aus dem schwäbischen Handwerkerparlament aus. Für sein herausragendes Engagement wurde er mit dem goldenen Ehrenzeichen der Kammer ausgezeichnet.

Kraftvoll für die Arbeitnehmer im Handwerk

„Für dich war es immer wichtig, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten“, sagte Hans-Peter Rauch, zu diesem Zeitpunkt noch Arbeitgeber-Vizepräsident, in seiner Laudatio. Rauch hob auch die Mitarbeit von Franz Kugler in der Kommission Handwerk des Kolpingwerkes Deutschland hervor und würdigte seinen Einsatz für den deutsch-französischen Lehrlingsaustausch. „Jungen Menschen im Handwerk galt immer dein besonderes Augenmerk“, sagte Rauch zu Kugler. In seinen Dankesworten hatte Kugler zuvor bereits ein Bekenntnis über die Ausrichtung seines Engagements abgelegt. „Mein Anliegen und mein Ziel war es stets, dass ich die Interessen der Arbeitnehmer im Handwerk kraftvoll vertrete und nach außen trage, wie wichtig qualifizierte und engagierte Fachkräfte für die Unternehmen und deren Erfolg sind“, bekannte er.

Jürgen Schmid als Präsident verabschiedet

Mit Kugler schied Jürgen Schmid als Präsident der Handwerkskammer für Schwaben aus. Auch Schmid, der seit 2009 an der Spitze der Kammer stand, erhielt das goldene Ehrenzeichen. Dass die vergangenen fünf Jahre aber nicht der alleinige Grund für die hohe Ehrung war, betonte Hans-Peter Rauch in seiner Laudatio. Vom stellvertretenden Obermeister, über den Obermeister, den Kreishandwerksmeister und Vizepräsident im Vorstand der Handwerkskammer habe Schmid das Handwerk „von der pike“ an erfahren. „Netzwerkarbeit, unterwegs sein auf allen Feldern, für das Handwerk ‚Flagge‘ zeigen – das war prägend für deine Amtszeit“, so Rauch. Schmid, der 35 Jahre ehrenamtlich für das Handwerk tätig war, ist kürzlich in den Stadtrat von Augsburg gewählt worden.

Neue Vollversammlung konstituiert sich

Nachdem die alte Vollversammlung den Rechenschaftsbericht entgegengenommen und den Vorstand und die Geschäftsführung entlastet hatte, konnte am Nachmittag die neue Vollversammlung erstmalig zusammentreten. Mit den 30 Arbeitgebervertretern werden die kommenden fünf Jahre wieder 15 Arbeitnehmervertreter über die Geschicke des Handwerks im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben entscheiden. Mit einer gemeinsamen Liste mit dem DGB war das Kolpingwerk zur Wahl für die Arbeitnehmervertreter angetreten. Alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten gehören dem neuen Gremium an. Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, der als Wahlleiter die ordnungsgemäße Wahl festgestellt hatte, hob in seiner Rede die Bedeutung des Handwerks für Schwaben hervor. Begeistert sagte er in seinem Grußwort: „Was das Handwerk macht, ist weltweit einmalig!“

Neuer Präsident und neuer Vorstand gewählt

Ministerialrat Dr. Gert Bruckner, der für das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie die Aufsicht über die Wahl des Präsidenten und des Vorstandes wahrnahm, hob in seinem Grußwort die „wunderbare Zusammenarbeit“ zwischen Ministerium und Kammer hervor. Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner und dem neuen Vorstand sagte er die Unterstützung seines Ministeriums für den Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums zu. Der 52-jährige, selbständige Metzgermeister aus Waltenhofen-Hegge Hans-Peter Rauch ging aus der Wahl als neuer Präsident hervor. In seiner Wahlvorstellung hatte Rauch mit dem Slogan „Für ein starkes Handwerk. Wer nicht mutig und optimistisch etwas angeht, setzt sich selbst Grenzen“ um die Stimmen der Vollversammlungsmitglieder geworben.

Neue Vizepräsidenten

Vereinbarungsgemäß war der DGB 2014 mit dem Vorschlag für einen Vizepräsidenten an der Reihe. Paul Brugger aus Todtenweis wurde von der Vollversammlung gewählt. Der 57-jährige Kfz-Schlosser ist freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei der Daimler AG Mercedes Benz in Augsburg. Brugger gehört seit 2004 der Vollversammlung der HWK Schwaben an und ist seit diesem Zeitpunkt auch im Vorstand der Handwerkskammer. Konrad Rebholz aus Augsburg ist der neue Vizepräsident für die Arbeitgeberseite. Der 48-jährige Diplom-Ingenieur, der als Geschäftsführer in Augsburg zwei Unternehmen der Elektrobranche leitet, wurde von der Vollversammlung gewählt. Darüber hinaus ist Konrad Rebholz vielfach als Energieberater tätig.

Neue Vorstandsmitglieder

Auf der Arbeitnehmerseite gehören von Kolping Peter Herbst (Fotografenmeister, Marktoberdorf) und Claus Krajewski (Zimmerermeister, Augsburg) und vom DGB Harald Wanschura (Informationselektroniker, Augsburg) dem neuen Vorstand an. Für die Arbeitnehmer sind gewählt: Susanne Asam (Inhaberin Glaserei Asam GmbH Friedberg, Kissing), Matthäus Bertele (Schlossermeister, Blaichach), Günther Haller (Kfz-Elektrikermeister, Blaustein), Markus Höbel (Schreinermeister, Boos), Werner Luther (Bauingenieur, Nördlingen) und Joachim Puhle (Bauingenieur, Augsburg). Bei der ersten Vollversammlung wurden auch die Mitglieder für den Berufsbildungs- und den Rechnungsprüfungsausschuss bestellt. In diesen beiden Gremien arbeiten auch künftig Kolpingmitglieder mit. Karl Schneider, Mitglied im Diözesanvorstand des Kolpingwerkes, und Kolping-Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder verfolgten interessiert die Wahlen als Gäste.

Festakt in Kurhaustheater

Mit einer Stabübergabe im Kurhaus in Göggingen klingt der Tag mit zwei Vollversammlungen aus. Die über 400 Gäste grüßten Staatssekretär Franz-Josef Pschierer und der Präsident des Bayerischen Handwerkskammertages (BHT) Heinrich Traublinger. Dem neuen Präsidenten Hans-Peter Rauch wurden Glückwünsche zu seiner Wahl und für die kommende Amtszeit ausgesprochen. Die Laudatio auf Schmid hielt der Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) Holger Schwannecke laudierte Kugler. Generalsekretär Schwannecke überreichte Jürgen Schmid das Handwerkszeichen in Gold, die höchste Auszeichnung, die das deutsche Handwerk zu vergeben hat. Diözesanvorsitzende Sonja Tomaschek, Geschäftsführer Heinrich Lang, Vorstandsmitglied Karl Schneider, Kolping-Bildungswerk Geschäftsführerin Ursula Straub und der Leiter Bildung des Kolping-Bildungswerk in der Diözese Augsburg, der in der Vollversammlung in den Berufsbildungsausschuss gewählt wurde, nahmen an der Feier teil.

Weitere Ehrungen

Während der Vollversammlung erhielten folgende Personen eine Dankesurkunde: Hans-Jürgen Epple, Stefan Gehring, Reinhard Kremmling, Robert Müller, Josef Wirth, Günter Pfluger, Harald-Nikolaus Mengele. Mit einer Ehrenurkunde wurden bedacht: Dagmar Brudzinski, Bernhard Mutzel, Thomas Schildenberger. Die silberne Ehrennadel können künftig tragen: Sandra Gareiß, Stefan Gehring, Gabriela König-Groß, Richard Meissle, Ursula Rothgang, Winfried Röhricht, Josef Wirth und Petra Zander.

04.07.2014