Delegationen der Partnerverbände besuchen Kolpingsfamilie

Hochrangiger Besuch aus Indien und Südafrika

01.10.2014

Am Rande des Treffens des Generalrats in Köln machten die Nationalpräsides von Indien und Südafrika, Father Anthony Raj und Father Christian Frantz sowie die Nationalvorsitzenden beider Länder, Charmelle Chinnian und Paul Raj sowie die Nationalkoordinatorin Anna Oppel, ebenfalls Südafrika, auf Einladung von Franz Mayer jun. einen Abstecher nach Schrobenhausen.

Dass zeitgleich die Altmaterialsammlung stattfand, war eine glückliche Fügung, denn so gewannen die Gäste einen Eindruck von der generationenübergreifenden Gemeinschaft innerhalb einer Kolpingsfamilie. Reges Interesse zeigten die Gäste an dem ganzen Projekt Recycling und waren beeindruckt von der Arbeit, die hier investiert wird. Indien ist mittlerweile mit rund 28.000 Mitgliedern nach Deutschland der zweitgrößte Nationalverband überhaupt. Bevor am Nachmittag dann die Rückreise nach Augsburg und Gersthofen anstand, besichtigte die Gruppe noch den Naturlehrpfad (unter dem Gesichtspunkt Bildungsprojekt) und den restaurierten Kalvarienberg als Gemeinschaftsprojekt „religiöses Engagement“.

Stefan Mayer
01.10.2014