ZDF überträgt live aus Wertach

In den Schuhen des Glaubens durchs Leben

03.08.2014

In seinen Bergschuhen stand Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller dem Berggottesdienst beim Kolping-Allgäuhaus am 3. August 2014 vor. Das ZDF übertrug die Messfeier mit der Musikkapelle Wertach, den Wertacher Buabe und den Alphornbläsern Wertach live. Zeller ging in seiner Predigt auf die Schuhe ein. Bei Bergwanderungen und beim Bergsteigen haben ihm die Bergstiefel Halt gegeben. In schwierigen Situationen seines Lebens habe er erfahren, dass der Glaube wie die Schuhe ihm geholfen hat. "Du kannst den Weg deines Lebens in den Schuhen des Glaubens gehen", ermutigte Zeller die über 500 Gläubigen.

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Ulrich in Wertach feierten die Gäste des Kolping-Familienferienzentrum und mit vielen Kolping-Mitgliedern die Messe auf der Wiese vor dem Allgäuhaus mit Blick auf den Grünten. Rund 700.000 Gläubige feierten am Bildschirm mit.

Die Telefonleitungen waren im Anschluss an die Messe fast durchgehend belegt. 23 Ehrenamtliche standen insgesamt 44 Stunden bis 19:00 Uhr den Anrufern zum Gesprächen zur Verfügung. Über 1.100 Telefonate wurden geführt. Viele Mitfeiernde bedankten sich. Auch Nicht-Katholiken haben angerufen und berichtet, wie gut ihnen der Gottesdienst gefallen hat und wie trostreich die Worte von Präses Zeller für sie waren. Eine Ehrenamtliche, die zwei Stunden am Telefon Dienst tat, sagte im Anschluss: "pure Gänsehaut". Viele Anrufer zeigten sich von den Aufnahmen, Landschaftsbildern und den Kammeraeinstellungen begeistert.

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes kann in der Mediathek des ZDF noch weiter angeschaut werden.

Die Texte der Messfeier können beim ZDF oder auch im Allgäuhaus angefordert werden. Die Redaktion Kirche und Leben beim ZDF bietet einen Monatsbrief mit spirituellen Texten und Informationen zu den kommenden Fernsehgottesdiensten. Der Monatsbrief kann beim ZDF bestellt werden (Jahresabo 14 Euro). Im Allgäuhaus kann gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro eine Aufzeichnung vom Berggottesdienst in Wertach bestellt werden. Gerne schicken wir Prospekte zu Wertach und zum Allgäuhaus zu.

03.08.2014