Ereignisreiche Tage am Balaton

Die Gruppe aus dem Diözesanverband Augsburg

Alle helfen fleißig mit

Ein Highlight war der bayerische Abend

Die Kultur darf natürlich auch nicht fehlen

Vom 13.8. bis 20.8.2014 ging es für eine Gruppe von zwölf 14-17jährigen Jugendlichen und vier Betreuern der Kolpingjugend des Diözesanverbandes Augsburg nach Balatonfenyves zu einem internationalen Jugendaustausch mit der Kolpingjugend unseres Partnerlandes Ungarn.

In zwei Kleinbusse gepackt ging es in die Kolping Bungalowanlage am Plattensee, wo neun ungarische Jugendliche und vier Leiter die Gruppe aus Deutschland bereits mit Freude erwarteten. Nachdem man sich am ersten Abend kennenlernte, wurde dieser Prozess am darauffolgenden Tag mit Workshops zu verschiedensten Themen weiter vertieft. Ein Ausflug nach Kesthely fiel buchstäblich ins Wasser, da es am ersten Tag aus allen Kübeln goß. Der Ausflug konnte aber später nachgeholt werden.

Die Woche verlief sehr ereignisreich und das Programm war vollgepackt, ohne dass aber die nötigen Pausen zu kurz kamen. Neben Workshops wie z.B. zum Thema „Klischees“, „Alltag der Jugendlichen“ und „Kirche und Kolping“, gab es auch Ausflüge nach Budapest, Pécs und Késthely, sowie Spiel und Spaß am Ufer des Balatons oder in der Anlage, in der die Teilnehmer wohnten. Auch die Fans des kulinarischen Genusses kamen nicht zu kurz, als die deutschen und ungarischen Teilnehmer, jeweils an einem Abend mit länderbasiertem Thema, gegenseitig für einander typische Speisen ihres Landes bzw. ihres Bundeslandes kredenzten.

Highlight der Woche war wohl der Ausflug nach Budapest am Freitag. Auch wenn die Teilnehmer bereits um 6 Uhr den Zug nach Budapest nehmen mussten, herrschte den ganzen Tag eine großartige Stimmung. In Budapest wurde dann auf der Buda Burg eine Rallye veranstaltet, bevor am Nachmittag eine Führung durchs Parlament anstand. Danach hatten Teilnehmer noch Zeit zur Verfügung die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Wer nach dem Programm gemeint hat, dass die Rückfahrt mit dem Zug ruhig werden würde, da die Teilnehmer ja bestimmt erschöpft seien, hatte sich geirrt. Die Bahn der MAV wurde kurzerhand in einen kleinen Partyzug verwandelt.

Am 20.8.2014 ging es dann zurück nach Deutschland. Die Teilnehmer haben viele neue Erfahrungen gesammelt und Bekanntschaften gemacht und haben sich viele schöne Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Im Sommer 2016 soll es dann zu einem Rückaustausch kommen, bei dem die Jugendlichen des diesjährigen Austausches, als auch andere Jugendliche zwischen 14 und 17, herzlich eingeladen sind. Nach 2 Tagen in Augsburg soll es dann zusammen mit den ungarischen Jugendlichen nach Borkum gehen.

Wer nicht so lange warten kann, für den gibt es bereits ab dem 25.5.2015 eine Fahrt für 14 bis 17-jährige nach Berlin.

Meik Kebza
04.09.2014