Handwerker-Frühschoppen

Politik und Handwerk tauscht sich aus

zurück

26.11.2014

v.r.: Hans-Peter Rauch [Präsident der HWK Schwaben], Ulrich Wagner [Hauptgeschäftsführer HWK], Josef Pschierer [Staatssekretär]

Das Handwerkerfrühschoppen der Handwerkskammer hat schon Tradition und ist ein voller Erfolg. Es ist die Gelegenheit für Politiker, Informationen das Handwerk betreffend aus erster Hand zu erfahren. So auch am Samstag, den 22. November in Illerbeuren.

Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Schwaben konnte viele Politiker begrüßen. Darunter auch Staatssekretär Josef Pschierer und Johannes Hintersberger, die auch Kolpingmitglieder sind.  Pschierer, der Grüße des Bayerischen Ministerpräsidenten überbrachte, sicherte die weitere Förderung der beruflichen Bildung durch den Freistaat zu: "Handwerksförderung muss sakrosankt bleiben!". Auch das System der dualen Ausbildung sei eine "Erfolgsstory", an der festgehalten werden müsse, hierzu fänden im Mai auch Gespräche im Europaparlament statt, versprach der Staatssekretär des bayerischen Wirtschaftsministeriums.

Insgesamt waren ca. 120 Personen ins Museumsdorf zum Frühschoppen gekommen. Auch Peter Herbst und Klaus Krajewski, beide Vorstandsmitglieder in der Handwerkskammer Schwaben und gleichzeitig Vertreter von Kolping, nahmen die Gelegenheit wahr. Karl Schneider, Mitglied im Diözesanvorstand Kolpingwerk Augsburg und zuständig für die Bereiche Zukunft der Arbeitswelt/Gesellschaft im Wandel konnte ebenfalls Gespräche führen und Kontakte knüpfen.

26.11.2014
zurück