Erstes Repair Café

Reparieren statt wegwerfen!

25.05.2014

Viele technische Geräte wurden zum Reparieren vorbei gebracht

Auch Kleidung wurde genäht, aufgewertet oder modern verwertet

Gemeinsam tüftelten die Helfer an den Geräten

Kaffee und Kuchen ließen die Besucher im Café Länz verweilen

Gitarrenmusik unterstrich die Atmosphäre

Tanja Stuhler und Claudia Spatz hatten das Repair Café organisiert

Ein kaputtes Bügeleisen, ein CD-Player, Fahrräder und Kleidung und viele weitere Dinge mit kleinen Macken konnten vor dem Wegwerfen bewahrt werden. Im Repair Café der Kolpingsfamilie Schwabmünchen und dem Bund Naturschutz am 24.05.14 wurden sie gerichtet. Über 50 Gäste kamen um Dinge reparieren zu lassen, eine Tasse Kaffee zu trinken, sich zu unterhalten und zu informieren.

Unnötigen Müll vermeiden

Rafael Neidinger, der mit drei weiteren Ehrenamtlichen in der "Elektroabteilung" für die Reparaturanfragen zur Verfügung stand, zeigte sich froh, dass sie in den meisten Fällen helfen konnten. "Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die an einem Gerät kaputt sind. Wie an diesem CD-Player: hier ist ein Draht abgebrochen" erläutert er und lötet ihn wieder an. So können die Geräte vor dem Wegwerfen bewahrt werden und unnötiger Elektroschrott vermieden werden.

Generationenübergreifende Hilfe

Im Erdgeschoss wurde defekte Kleidung mithilfe einer Nähmaschine und der fachkundigen Beratung einer Näherin wieder hergestellt und alte Kleidung modern verwertet z.B. in Taschen. Einige Fahrräder wurden ebenfalls von ihren Mängels befreit. Ein weiteres Angebot war die Handyberatung: Jugendliche erklärten Senioren Funktionen ihres Handys, mit denen sie Schwierigkeiten hatten.

Wohlfühl-Atmopshäre im Café Länz

Das Café Länz des Jugendzentrums, das unkompliziert zur Verfügung gestellt wurde, war ein hervorragender Ort mit der richtigen Atmosphäre für das Repair Café. Hier wird seit einigen Jahren gelebt, was das Repair Café ebenfalls verfolgt: alte Haushaltsgegenstände wurden in kreative Ideen umgesetzt und schaffen eine witzige und nostalgische Wohlfühl-Atmosphäre.

Sozial und Nachhaltig

Zum Wohlfühlen trug auch die nette Bewirtung und musikalische Begleitung bei. Mit Gitarrenmusik, Kaffee und Kuchen wurden die Gäste verwöhnt. Manch einer wollte "nur schnell vorbei schauen" und blieb den ganzen Nachmittag. Die Initiatorin Tanja Stuhler zeigte sich glücklich, dass das erste Repair Café so gut angenommen wurde und sich die Anliegen der Idee umsetzen ließen: "das Repair Café verbindet einen sozialen Aspekt und den Gedanken der Nachhaltigkeit". In den Niederlanden aus einer Nachbarschaftsinitiative entstanden, erorberte die Idee bald halb Europa. Stuhler hatte vom Repair Café in der Zeitung gelesen und interessierte sich dafür, so dass sie ein Repair Café in Germering besuchte. "Zuhause stießen wir überall auf offene Türen. Jeder begegnete der Idee wohlwollend und unterstütend," berichtete sie von der Vorbereitung.

Großer Erfolg beim ersten Mal

Dreimal jährlich soll das Repair Café in Schwabmünchen angeboten werden. Claudia Spatz und Tanja Stuhler bekamen bereits weitere Angebote von Fachmännern und -frauen, die künftig gerne beim Reparieren helfen. So kann sich nach dem ersten großen Erfolg dieses vorbildliche soziale und ökologische Projekt sicherlich in Schwabmünchen etablieren. Das nächste Repair Café findet am 19. Juli 2014 statt.

25.05.2014