BDKJ Diözesanversammlung

Tom, Katha und Ela sehen die Welt durch die U28-Brille

Politiker_Innen –Talk

Wahlen

Vom 13.-15.03.14 fand im Kolping Allgäuhaus in Wertach die Diözesanversammlung des BDKJ Diözesanverbands Augsburg statt. 50 Delegierte aus den Mitglieds- sowie Kreis- und Stadtverbänden nahmen den Rechenschaftsbericht des Vorstandes entgegen und beschäftigten sich im Rahmen eines ausführlichen Studienteils am Samstag mit der U 28-Strategie des BDKJ und deren Umsetzung in der Praxis. Dabei soll Politik grundsätzlich einmal aus der Position Jugendlicher und junger Erwachsener heraus betrachtet werden.

Zum Studienteil wurden Politiker verschiedener Parteien und Ebenen zum Politiker_Innen –Talk eingeladen, 11 Mitglieder des Landtages und Bezirksrates folgten der Einladung ins Allgäuhaus und diskutierten mit den Delegierten des BDKJ über Fragen der Alltagspolitik – durch den Blick der „U 28-Brille“, den Blickwinkel Jugendlicher und junger Erwachsener. Es ergaben sich interessante Gespräche und neue Kontakte, etliche Politiker_Innen gaben an, vom Perspektivwechsel profitiert zu haben und wollen versuchen, diese Erfahrung in ihre Arbeit miteinzubeziehen.

Für die konkrete Umsetzung vor Ort wurde eine Arbeitshilfe zur politischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Der Arbeitskreis "AK Katholisch" präsentierte die Arbeit des vergangenen Jahres und setzt seine Tätigkeit, mit Schwerpunkt auf Erstellung von Methoden und Ideen zur Umsetzung vor Ort fort.

Beteiligung der Kolpingjugend im BDKJ

Vertreten wurde die Kolpingjugend durch den/die Diözesanleiter/-in Tom, Katha und Ela. Die vierte Stimme nahm Tobi Behrendt (Kolpingjugend Schrobenhausen) wahr.

Auch im nächsten Jahr sind wir in diversen Gremien vertreten:

Auf der letzten Diözesanversammlung wurde Tom auf zwei Jahre in den Vorstand der BDKJ-Stiftung gewählt und tritt so sein zweites Jahr an. Anna wurde im Diözesanausschuss bestätigt und entscheidet so regelmäßig über die Belange des BDKJ mit. Im neu gegründeten Arbeitskreis „AK Konkret“ wird in Zukunft Katha mitarbeiten.

Pressemitteilung BDKJ, Daniela Dörfler
18.03.2015