Ökumenischer Oasentag in Augsburg-Kriegshaber

Warum habt ihr Angst? Habt ihr (k)einen Glauben?

01.12.2017

Am 25.11.2017 veranstaltete die Kolpingsfamilie Augsburg-Kriegshaber den ersten ökumenischen Oasentag im Pfarrheim Hlgst. Dreifaltigkeit. Diözesanpräses Zeller und die Arbeitsgruppe Oasentage haben dazu die Gemeindemitglieder der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Thomas, Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Augsburg-Kriegshaber, Kolpingmitglieder und Interessierte eingeladen.

Mit viel Schwung und lebendigen Beiträgen von Diözesanpräses Alois Zeller, Hildegard Huber aus der Arbeitsgruppe Oasentag, sowie Pfarrer Dietrich Tiggemann (Ev.Luth. St. Thomas) wurden die 19 Gläubigen auf das Thema eingestimmt. In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmer z.B. zu Themen "Wie kann ich meinen Glauben leben und im Alltag Christ sein?" aus.

Nach einem sehr interessanten und ansprechenden Nachmittag wurde der Ökumenische Oasentag mit einem Wortgottesdienst beendet. Die Teilnehmer traten mit neuen Impulsen und frisch gestärkt „statt als Bedenkenträger nun als Hoffnungsträger" ihren Heimweg an.

"Wir haben spüren dürfen, dass wer glaubt, es gut hat", sagt eine Teilnehmerin.

Gabi Weishaupt
01.12.2017