Partnerschafts-Wochenende der Kolpingsfamilie Schrobenhausen

Besuch aus Velká Bíteš (Tschechien)

07.10.2021

Stadtrundgang

Gedenken an Tomáš Lajkep

Eva Laikepova und Kristián Laikep

Gottesdienst in St. Jakob mit Lesung auf Tschechisch

Die Jugend hatte sichtlich Spaß

Die tschechischen Gäste

Besichtigung Hundertwasserturm in Abensberg

„Was lange währt, wird endlich gut“. Nach 1 ½ Jahren Planung konnten sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Schrobenhausen mit den Freunden aus der tschechischen Partner-Kolpingsfamilie Velká Bíteš endlich in Schrobenhausen treffen. Zumindest meinte es Petrus sehr gut mit den Gastgebern, sie konnten mit Traumwetter aufwarten. Nachdem einige der Gäste aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen wieder absagen mussten, kamen dann lediglich sieben Personen Freitagabend im Kolpinghaus an, was der Freude über das Wiedersehen keinen Abbruch tat. Nach der knapp 600 km langen Anreise tat es gut, sich bei Leberkäse und Kartoffelsalat zu stärken und einen gemütlichen Ratsch in froher Runde zu halten. Es gab viel zu erzählen…

Vernissage zur Ausstellung der Bilder von Tomáš Lajkep im Kolpinghaus

Tomáš Lajkep war Gründungsmitglied der Kolpingsfamilie Velká Bíteš und verstarb im März 2020 nach langer schwerer Krankheit. Es war ihm eine Herzensangelegenheit, seine Bilder, die der leidenschaftliche Maler im Laufe seines Lebens geschaffen hat, in Schrobenhausen ausstellen zu können. Leider erlebte er dies nicht mehr, da durch die Pandemie das Treffen immer wieder verschoben werden musste.

Nach der Vernissage im Kolpinghaus am Samstagvormittag schlenderten die Gäste mit ihren Gastgebern durch die Innenstadt, um in den Schaufenstern die ausgestellten Bilder zu bestaunen. Eva, die Witwe von Tomáš Lajkep, und sein Sohn Kristián waren dabei und freuten sich, dass es möglich geworden ist, Tomáš seinen großen Wunsch zu erfüllen. Die Kolpingsfamilie Schrobenhausen ist den Geschäftsinhabern dankbar, die ihre Fenster zu Verfügung gestellt haben.

Tschechiens Landespatron in Bayern

Nach dem Mittagessen ging´s weiter nach Oberlauterbach zur Pfarrkirche St. Wenzeslaus. Der Hl. Wenzel ist der wichtigste Landespatron Tschechiens und so ist das ihm geweihte Gotteshaus ein interessanter Anlaufpunkt, den es zu erkunden galt.

Nach der Abendmesse in St. Jakob wurde am Kolpinghaus bis in die Nacht hinein gegrillt, gerätselt, gespielt und einfach das Zusammensein gefeiert, bevor es müde und glücklich zurück zu den Gastfamilien ging.

Brautradition verbindet

Nachdem Bier in Tschechien eine lange Brautradition hat und als Nationalgetränk gilt, bot es sich an, am letzten gemeinsamen Tag eine Brauerei zu besichtigen. Und wo kann man Kunst und Bier besser miteinander verbinden als in Abensberg beim Kuchlbauer mit dem Hundertwasser Architekturprojekt. Beeindruckt von der Brauereiführung und dem Hundertwasserturm wurde sich noch im Biergarten für die Heimreise gestärkt und Präsente für die Daheimgebliebenen gekauft.

„Auf Wiedersehen liebe Freunde, sbohem milí přátelé“, riefen die Schrobenhausener Kolpingmitglieder ihren Freunden aus Tschechien zu.

Bericht: Angelika Hartwig; Fotos: Michael Behrendt
07.10.2021