Diözesanpräses i.R. feiert 80. Geburtstag

Dem Papst etwas voraus

23.11.2016

Im Dezember vollendet Papst Franziskus sein 80. Lebensjahr. Einige Tage voraus ist ihm Msgr. Josef Hosp, der ehemalige Diözesanpräses des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg. Am 22. November konnte er bei einem Dankgottesdienst in der Hauskapelle des Kolpinghauses seinen 80. Geburtstag feiern.

Von seinem Nachfolger Alois Zeller hatte sich Josef Hosp eine Romfahrt über den 25. Jubiläumstag der Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 2016 gewünscht. Von dieser Reise hat Präses Zeller einen Segen von Papst Franziskus mitgebracht, den er ihm im Rahmen der Messfeier überreichte.

Der 1936 in Augsburg geboren und aufgewachsene Josef Hosp war nach seiner Priesterweihe 1964 Kaplan in Lindau. Als Religionslehrer am Bayernkolleg und am Gymnasium in Gersthofen betreute er die Pfarrei Lützelburg als Seelsorger. Seit 1976 war er Dekan des Dekanats Meitingen und 1981 wurde er Pfarrer in Meitingen. Diözesanpräses des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg war Hosp von 1987 bis 2004. Dem Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland gehörte er von 1991 bis 2008 an. Stellvertretender Bundespräses war Hosp von 1996 bis 2004. Dem Priesterrat des Bistums Augsburg gehört er heute noch an. Bereits von 1972 bis 1977 war er Mitglied im Priesterrat und zwischen 1982 und 1992 dessen Sprecher.

23.11.2016