Kolping- und Menschenfreund verstorben

Hugo Lipowski verstorben

12.01.2017

Diözesanpräses Zeller mit Hugo Lipowski

Herr, schenke ihm die ewige Freude!

Bereits an Silvester 2016 ist im Alter von 86 Jahren Hugo Lipowski von der Kolpingsfamilie Johannesburg (Südafrika) verstorben. Als Vorsitzender seiner Kolpingsfamilie und auch nach dem Ausscheiden aus diesem Amt leitete er den Kolping-Kindergarten in Orange Farm.

Hugo war seit 1. Mai 1983 Mitglied im Kolpingwerk. Für viele Jahre engagierte er sich als Schatzmeister der Kolpingsfamilie Johannesburg. von 2000 bis 2008 war er Vorsitzender der Kolpingsfamilie Johannesburg.

Als im Jahr 2003 der Kolping-Kindergarten in Orange Farm gebaut wurde, nahm sich Hugo und seine Frau Maria mit vollem Engagement dieses neuen Kindergartens an. Kindergartenpaten und viele weitere Spender unterstützen seither über die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger die pädagogische Arbeit für die rund 100 Kinder im südafrikanischen Town Ship. Auch nach seinem Rückzug aus dem Amt des Vorsitzenden kümmerte sich das Ehepaar Lipowski weiter um den Kindergarten.

Am vergangenen Dienstag fand in St. Bonifatius, der Gemeinde für die deutschensprachigen Katholiken in der Diözese Johannesburg, eine Gedenkfeier für Hugo statt, bei der viele Kolpingmitglieder von ihrem ehemaligen Vorsitzenden Abschied nahmen.

Wir sprechen Maria Lipowski und allen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus und bitten um das Gebet für den Verstorbenen.

Bild oben: Wandteppich in St. Bonifatius; Bilder vom Besuch 2011
12.01.2017