„Kirche braucht auch die Zweifel der Jugend“

Papst Franziskus schreibt den Jugendlichen

16.02.2017

Im Oktober 2018 wird zum Thema "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsentscheidung" eine Bischofssynode in Rom stattfinden. Papst Franziskus hat am 13. Januar zur Vorstellung des Vorbereitungsdokumentes einen Brief an die Jugendlichen geschrieben.

Die "Kirche möchte auf Eure Stimme hören, auf Eure Sensibilität, auf Euren Glauben, ja auch auf Eure Zweifel und Eure Kritik. Lasst Euren Schrei hören, lasst ihn in den Gemeinschaften erschallen und bis zu den Hirten gelangen", schreibt der Papst. Er lädt alle Jugendlichen ein, sich an der Vorbereitung der Synode zu beteiligen. Vom 1. März bis Oktober 2017 ist dies mit einem online Fragebogen möglich. Auch die Kolpingjugend Deutschland ruft auf, sich an der Befragung zu beteiligen.
Ermutigen sollen auch die Worte im Vorbereitungsdokument: "Durch die Jugendlichen kann die Kirche die Stimme des Herrn vernehmen, der auch heute noch spricht. Wie früher Samuel (vgl. 1 Sam 3,1-21) und Jeremia (vgl. Jer 1,4-10), so gibt es auch heute Jugendliche, die in der Lage sind, die Zeichen der Zeit zu erkennen, die der Geist unserer Zeit schenkt. Indem wir auf ihre Erwartungen hören, können wir die Welt von morgen erkennen, die auf uns zukommt, und die Wege entdecken, welche die Kirche zu beschreiten berufen ist."

16.02.2017