Infotreffen zur Bundestagswahl

Die Bundestagswahl kann kommen: Methoden und Materialien wurden vorgestellt

22.02.2017

Unmut/Ärger in der Politik verursachen den Einsturz des Turmes

Positives in der Politik/Demokratie fördert den Bau an der Gesellschaft (Turm)

Eine interessierte Runde lauscht den Ausführungen

Die Bundestagswahlen am 24. September 2017 werfen ihre Schatten voraus. Um sich über Veranstaltungsformate sowie Materialien zur Umsetzung zu informieren, fand am 16. Februar ein Treffen mit allen Interessierten statt.

Zum Einstieg waren die elf Teilnehmer aufgefordert alles, was ihnen derzeit an der Politik nicht gefällt, zu benennen. Zu jeder Aussage wurde ein Holzklotz aus dem vorbereiteten Holzturm entnommen, bis er einstürtze. Im Anschluss wurde der Turm mit Allem, was als Gut befunden wird in der Politik bzw. Demokratie wieder aufgebaut. Nach dieser Betätigung wurde die vom Bundesverband erarbeitete Arbeitshilfe vorgestellt, sowie den zugehörigen Filmclip.

Ein Austausch zu Veranstaltungsideen schloss sich an. Dabei drehte sich um Wählermotivation, der Bewusstmachung, welche Auswirkung bzw. Mitgestaltungmöglichkeit die Wahlen bieten und Grundlagen von Demokratie eine Rolle.  Circa zehn Veranstaltungen sind diözesanweit in Planung. Die Bandbreite reicht von traditionellen Podiumsdiskussionen über Erstwählermotivation bis hin zu Veranstaltungen mit Politikwissenschaftlern, die die Chancen und Mitgestaltungsmöglichkeiten bei einer Wahl aufzeigen.

Laufende Informationen und Veranstaltungstermine sollen gemeldet werden und dann auf der Schwerpunktseite www.kolpingkwerk-augsburg.de/wahlen2017 aktualisiert erscheinen.

Das Treffen wurde vorbereitet vom Karl Schneider, (Diözesanbeauftragter Gesellschaft im Wandel) sowie Thomas Ermisch (Diözesanleiter der Kolpingjugend) und Simon Fischer. Beide letztgenannte sind auch Mitglied im Politischen Arbeitskreis auf Landesebene.

22.02.2017