150 Jahre Kolpingsfamilie Höchstädt

Ein toller Start ins Jubiläumsjahr

22.03.2017

Die Kolpingsfamilie Höchstädt ist stolz auf ihr 150jähriges Jubiläum. Zum Auftakt trafen sich 120 Mitglieder am Sonntag, 19. März 2017 beim Schloss Höchstädt um ein gemeinsames Foto für die Chronik zu fertigen.

Isolde Saur und Erfried Rösner waren dafür verantwortlich alle vor die Linse zu bekommen. Besonders begrüßen konnte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Karlheinz Hitzler die Mitglieder Herrn MDL Georg Winter, 2. Bürgermeister Stephan Karg und 3. Bürgermeister Hans Mesch sowie auch Mitglieder die nicht mehr in Höchstädt wohnen, aber der Kolpingsfamilie die Treue halten. Ebenfalls rechtzeitig zum Fototermin kam der Diözesanpräses Alois Zeller, auch ein alter Höchstädter. Der 1. Bürgermeister Stefan Lenz, der ebenfalls Mitglied ist, konnte leider gesundheitsbedingt nicht teilnehmen.

Nach dem Fototermin traf man sich im Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen. Hier konnte man sich austauschen und alte Erinnerungen wurden wieder wach. Um 18:00 Uhr ging man dann zur Heiligen Messe zum Josefstag. Der Heilige Josef ist der Schutzpatron aller Kolpingsfamilien. Mit Fahne, Standarde, Jugendbanner und Banner zog man festlich in das Gotteshaus ein. Auf der Standarde aus dem Jahr 1869 und der Fahne aus dem Jahr 1922 ist ebenfalls der Heilige Josef abgebildet.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden dann auch neue Mitglieder aufgenommen. Frau Hildegard Nerlinger, Oliver und Alexandra Hitzler, Max Dannenmann, Fiona und Steve Gramann, Michael Neher, Estella und Simone Ludwig. Somit konnte die Mitgliederzahl auf über 300 Mitglieder gesteigert werden. Der Präses der Kolpingsfamilie, Stadtpfarrer Daniel Ertl stellte fest, dass sich seit dem letzten Jubiläum im Jahr 1992 die Mitgliederzahl verdoppelt hat. Er wünschte der Kolpingsfamilie weiterhin, dass alle treu zusammenhalten, auch wenn eine Verdoppelung bis zum nächsten Jubiläum unwahrscheinlich ist.

Karlheinz Hitzler
22.03.2017