Landtag live 2017

Mitten drin statt nur dabei!

zurück

11.03.2017

Die Teilnehmenden der Kolpingjugend und der KLJB


Herbert Woerlein (SPD) und Michael Säckl


Dominik Weishaupt im Bayerischen Landtag

„Landtag Live“ ist eine jugendpolitische Praxiswoche der Kolpingjugend Bayern und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern. Ziel dieser Veranstaltung ist es Jugendlichen die Möglichkeit zu geben den parlamentarischen Betrieb im Landtag besser kennen zu lernen und dadurch Landespolitik erlebbar zu machen. Für die Augsburger Dominik Weishaupt und Diözesanleiter Michael Säckl hieß es „Du bist dabei!“

Sonntag, 05.03.2017: Ankommen

Am Sonntagnachmittag machten wir uns auf in Richtung München. Nach der Ankunft und dem Check-In ging es per Straßenbahn zur Landesstelle der KLJB Bayern. Hier lernten wir das Leitungsteam und die restlichen Teilnehmer kennen. Während der Woche im Landtag sammelten insgesamt 16 Jugendliche, die Hälfte davon Kolpingschwestern und -brüder, neue und spannende Erfahrungen. Auf dem Programm für Sonntagabend standen neben dem Kennenlernen, einer Erwartungsabfrage, dem Abendessen und Organisatorischem noch ein gemütlicher Abend in der Augustiner Bräustuben. Tipp: Für Münchner Verhältnisse super Getränkepreise!

Montag, 06.03.2017: BLZ,Staatskanzlei & erster Besuch im Landtag

Die erste Nacht im 4-Bett-Zimmer überstanden, konnte die Woche nun richtig los gehen. Als Erstes ging es in die Landeszentrale für politische Bildung Bayern. Dort angekommen, wurden wir von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt. Sie erklärte uns die Aufgaben und Strukturen der Staatskanzlei sowie des Landtages und erläuterte die Schwerpunkte der Landeszentrale. Letzteres führte zu Diskussionen und kritischen Nachfragen über die Daseinsberechtigung dieser Einrichtung mit ihrer derzeitigen Ausrichtung auf viel zu akademische Positionierungen. Es wurde kritisch angemerkt, dass die Landeszentrale ihrem politischen Bildungsauftrag zu wenig gerecht wird. Die Zeit hierfür war allerdings begrenzt, da wir uns direkt im Anschluss zur Staatskanzlei begaben. Nachdem wir die oberste Landesbehörde von Innen und Außen besichtigt hatten, trafen wir uns mit dem obersten Juristen der Staatskanzlei zu einer einstündigen Gesprächsrunde. Am Nachmittag ging es dann in den Landtag. Dort erhielten wir eine ausführliche Führung und wurden vom 1. Vizepräsidenten des Landtages empfangen. Für den Abend stand noch ein Kaminfeuergespräch über Lobbyarbeit auf dem Programm.

Dienstag, 07.03.2017: Erster Tag als Begleitung eines Landtagsabgeordneten

Dienstags war es endlich so weit, wir durften die Parlamentarier treffen. Nach dem Frühstück machten wir uns gemeinsam auf in den Landtag und warteten in der Aula des Maximilianeums auf den Abgeordneten, welchem wir zugeteilt waren. Während Dominik den stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Fraktion, Josef Zellmeier, begleiten durfte, hatte ich die Ehre dem jugendpolitischen Sprecher der SPD, Herbert Woerlein, über die Schultern schauen zu dürfen. Da Herr Woerlein vormittags noch Termine im Wahlkreis hatte, begleitete ich zunächst den SPD-Politiker Arif Tasdelen in den Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes. Um 12 Uhr traf ich mich mit Herr Woerlein in der Landtagsgaststätte zum Arbeitskreis (AK) der SPD-Fraktion für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, ehe es weiter ging in den AK für Umwelt und Verbraucherschutz. Nach diesen intensiven und zeitlich eng getakteten Sitzungen blieb auch noch kurz Zeit, um mich mit meinem Landespolitiker auszutauschen. Am Abend trafen sich dann alle Teilnehmer wieder und gingen gemeinsam mit einigen Abgeordneten, die an der Aktion Landtag Live teilnahmen, zum Abendessen in den Hofbräukeller. Dort gab es im gemütlichen Rahmen die Möglichkeit zum Austausch.

Mittwoch, 08.03.2017: Frühstück im Landtag

Früh aufstehen hieß es am Mittwoch Morgen, da ich zusammen mit Theresa Wenzl (KLJB) von Gerhard Hopp (jugendpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion) zum Frühstücken in den Landtag eingeladen wurde. Zu diesem Termin mit der CSU-Fraktion hatte die Hochschule für Philosophie München, eingeladen. Um 09:15 Uhr traf ich mich wieder mit Herr Woerlein, ging mit ihm zusammen in den Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und begleitete ihn bei einem Treffen mit einer Schulklasse der Realschule Meitingen. Bevor ich, trotz Ausschluss der Öffentlichkeit, an der SPD-Fraktionssitzung teilnehmen durfte, besuchte ich die Sitzung des AKs für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration. Wieder vereint mit allen Teilnehmern fand daraufhin ein Speed-Dating mit Mitarbeitern der Landtagsfraktionen statt. Abends folgte, mit dem gemeinsamen Verfolgen des „Nockherbergs“, noch ein weiteres Highlight dieser Woche.

Donnerstag, 09.03.2017: Förderung verbandlicher Jugendarbeit

Der große Tag der Plenarsitzung stand donnerstags auf dem Programm. Wir trafen uns mit unseren Abgeordneten zu unterschiedlichen Zeiten und begleiteten diese individuell zur Plenarsitzung. Mit unserem Ausweis, den wir Anfang der Woche erhalten hatte, konnten wir uns frei im Landtag bewegen und durften während der Plenarsitzung sogar auf die Pressetribüne. Der Zugang in den Plenarsaal während der Sitzung blieb uns allerdings verwehrt. Zwischen 14 und 15 Uhr beobachteten dann alle Teilnehmer zusammen die Sitzung von der Besuchertribüne aus. Ab 15 Uhr fand auch noch eine Führung durch die TV-Studios des Bayerischen Landtages statt. Gegen Ende der Sitzung setzten sich Herbert Woerlein und ich zusammen und tauschten uns über Jugend- und Bildungspolitik, Partizipation von Jugendlichen sowie die ehrenamtliche Jugendarbeit aus. Bei diesem sehr angenehmen Gespräch konnte ich Probleme, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstehen, verdeutlichen und für die Förderung und Unterstützung der verbandlich organisierten Jugendarbeit werben.

Freitag, 10.03.2017: Rückblick

Zum Abschluss der Woche trafen wir uns am Freitagvormittag wieder in der Landesstelle der KLJB um mit Hilfe von selbstgedrehten Videos die Woche im Landtag zu reflektieren. Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen von der Landeshauptstadt und den restlichen Teilnehmern.

Für mich persönlich sind die Tage im bayerischen Landtag viel zu schnell vergangen und ich wäre gerne noch länger geblieben. Auch wenn das Programm sehr voll und die Erlebnisse sehr intensiv waren, kann ich nur jedem empfehlen an dieser Praxiswoche im Landtag teilzunehmen. Also melde dich an, wenn es wieder heißt Landtag Live, denn hier bist du nicht nur dabei, du bist „mittendrin“!

Michael Säckl
11.03.2017
zurück