Wahlprogramme und Handwerk

Wen können wir wählen?

10.05.2017

Dr. Gerald Mann, Professor für Volkswirtschaftslehre und Studienleiter Bachelor an der FOM Hochschule in München, hatte für die Arbeitnehmervertreter in der Vollversammlung der Handwerkskammer Schwaben Wahlprogramme und andere Grundsatzdokumente der im Bundestag vertretenen Parteien durchgearbeitet. Auf Einladung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg diskutierten die Teilnehmer eines Austauchtreffens am 4. Mai im Kolpinghaus in Augsburg über die Frage, welche Auswirkungen die Ziele der Parteien auf das Handwerk nach einer möglichen Wahl haben.

Das Wort „Handwerk“ selbst kommt in den Dokumenten zur Wahl des 19. Deutschen Bundestages im Herbst 2017 kaum vor. Dennoch lässt sich feststellen, dass alle untersuchten Parteien zur Notwendigkeit der Kammern stehen. P Prof. Dr. Mann stellte die Unterschiede in den Aussagen zu verschiedenen Steuerarten von der Einkommensteuer, den Solidaritätszuschlag bis hin zur Erbschaftssteuer und einer möglichen Steuerhöhung vor. Mann ging in seinem Impulsreferat auf den Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung, auf die EEG-Umlage, auf die Kammerbeiträge, Aussagen zu einer Gründerkultur, zu Arbeitszeit und Selbständigkeit, auf das Renteneintrittsalter, die Vertragsfreiheit, auf die Registrierkassenpflicht und auf Aussagen zum Bargeld ein.

Paul Brugger, Vizepräsident der Handwerkskammer Schwaben, und Frank Jelitto, Diözesanvorstandsmitglied des Kolpingwerkes und Prüfungsausschussvorsitzender in der Handwerkskammer, freuten sich, dass sich Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwaben Ulrich Wagner, die Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensentwicklung und Kommunikation der Handwerkskammer Sandra Peters und die DGB-Regionsgeschäftsführerin Silke Klos-Pöllinger an der Diskussion beteiligten.

DGB und Kolping stellen zusammen die Arbeitnehmervertreter in der Vollversammlung der Handwerkskammer Schwaben. Mit regelmäßigen Treffen begleiten und unterstützen die beiden Arbeitnehmerverbände die Ehrenamtlichen in der wirtschaftlichen Selbstverwaltung und bieten einen Ort zum Austausch.

Personen auf dem Bild von rechts nach links: Ulrich Wagner (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Schwaben), Sandra Peters (Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensentwicklung und Kommunikation), Prof. Dr. Gerald Mann (FOM München), Silke Klos Pöllinger (Regionsgeschäftsführerin DGB Schwaben), Frank Jelitto (Diözesanvorstand Kolpingwerk), Paul Brugger (Vizepräsident Handwerkskammer), Peter Herbst (Vorstandsmitglied Handwerkskammer), Claus Krajewski (Vorstandsmitglied Handwerkskammer)

10.05.2017