Bezirksmaiandacht im Unterallgäu

Marienwallfahrt

19.05.2017

Am 13.Mai versammelten sich die Kolpingsfamilien des Bezirks Unterallgäu zu einer Maiandacht in der Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ Kirchhaslach. Dies war, auf den Tag genau, am 100. Jahrestag der ersten Erscheinung der Gottesmutter im portugiesischen Fatima am 13.05.1917, wo die Gottesmutter die Botschaft des Friedens zum Heil der Menschen den drei Hirtenkindern offenbarte. „100 Jahre Fatima“ war deshalb auch die Überschrift und Inhalt dieser Maiandacht.

Bei herrlichem Wetter trafen sich um 15.00Uhr die teilnehmenden Kolpingsfamilien aus Legau, Memmingen, Mindelheim, Ottobeuren, Türkheim und Babenhausen im benachbarten Herretshofen. Von dort aus ging es im Bannerzug durch einen kleinen Wald hindurch zur ca. 2 km entfernten Wallfahrtskirche. Zu einem ersten Mariengruß wurde an der Mariengrotte am Waldrand Station eingelegt, mit Glockengeläut wurden die Wallfahrer dann in Kirchhaslach empfangen. Bischöflich Geistlicher Rat Manfred Sieglar, Präses der Kolpingsfamilie Babenhausen, ging bei der Maiandacht und in seiner Ansprache auf die Ereignisse und die Botschaft von Fatima ein und stellte einen Bezug in unsere heutige Zeit her. Auch wenn die Marienerscheinungen von Fatima heute Geschichte sind, ihre Botschaft von Frieden und Umkehr bleibt. Jeder kann durch eigene Umkehr mithelfen, dass sich die Prophezeiung Mariens von Fatima bald erfüllt: „Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren, und es wird Friede sein“.

Feierlich und festlich umrahmt wurde die Maiandacht von einer jungen, 5-köpfigen Bläsergruppe von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Babenhausen. Im Anschluss ging es zu Fuß wieder zurück nach Herretshofen zur gemeinsamen Einkehr in die dortige Gaststätte, wo auch gleich die Siegerehrung der Bezirkskegelmeisterschaft 2017 vorgenommen wurde. So endete der schöne und gelungene Nachmittag gegen 19.00 Uhr.

Reinhard Gschwind, Kolpingsfamilie Babenhausen
19.05.2017