40 Jahre Kolpingspielplatz

Bücherschrank zum Spielplatzjubiläum

22.05.2017

Konstantin (rechts) und Kilian Hillebrand (links)

Vor 40 Jahren legten viele Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen auf dem 2.500 qm großen Grundstück an der Kapellenstraße in 4.500 Arbeitsstunden den Spielplatz an, pflanzten Bäume, stellten Spielgeräte auf. Zum 40-jährigen Spielplatz-Jubiläum am 20. Mai 2017 im Jahr des 90-Jährigen Jubiläums der Kolpingsfamilie Gersthofen gestalteten sie eine ehemalige Telefonzelle in einen „offenen“ Bücherschrank um, denn: Gelesen wird lebenslang und beginnt im Kindesalter.

Kinder der Mozart- und Pestalozzi-Schule malten viele Zeichnungen zum Thema „Wo lese ich am liebsten?“ Aus dieser Vielzahl wurde eine Auswahl auf Folie gedruckt, in Feinarbeit aufgeklebt und ziert nun die ehemalige Telefonzelle. Eine Solarzelle auf dem Dach sorgt für die Innenbeleuchtung.

Im Rahmen eines Spielplatzfestes erfolgte die Übergabe. Die Segnung gestalteten Christian Bauer, Geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie Gersthofen, Pfarrer Joseph Indisch sowie Diakon Christian Wolf.

Der erster Bürgermeister Michael Wörle freute sich über das wichtige Engagement der Kolpingmitglieder mit der sinnvollen Ergänzung des schönen, zentral gelegenen Spielplatzes. So wie 1977 der von der Kolpingsfamilie Gersthofen geplante und gebaute Spielplatz geht auch der „offene“ Bücherschrank in den Besitz der Stadt Gersthofen über.

Die Kinder lösten ein blaues Band um den Bücherschrank. Schnell und freudig nahmen einige Leseratten das Buchangebot in Augenschein. An etlichen Stellen des Spielplatzes lasen sie eifrig.

Regnete es bei der Spielplatzeinweihung 1977, lachte beim Spielplatzfest mit buntem Programm für Kinder am 20. Mai 2017 die Sonne. „Künftig kümmern sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Gersthofen regelmäßig um den Bestand der geschenkten Bücher“, sagte Patricia Steiner, die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, zu.

Die Direktorinnen erhielten für die teilnehmenden Kinder Gutscheine zum Eisessen. Gutscheine verteilte die Vorsitzende Patricia Steiner freudig auch an die federführend agierenden Konstantin und Kilian Hillebrand, für die geschreinerten und innen bunt lackierten Buchregale an Karl Eisensteger sowie an Klara Simon für die wichtigen Kontakte ins Rathaus.

Dagmar Benz
22.05.2017