Aufruf der Diözesanversammlung zur Bundestagswahl

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

09.09.2017

Am Sonntag, den 24. September 2017, finden die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag statt. Jede wahlberechtigte Bürgerin und jeder wahlberechtigte Bürger ist aufgefordert ihre/seine Stimme abzugeben. Dadurch erhält jede und jeder die Möglichkeit, Einfluss auf die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages zu nehmen.

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten“, so Adolph Kolping. Das heißt: Wir treffen heute Entscheidungen für Künftiges, sprich welche Weichen im 19. Deutschen Bundestag für kommende Generationen gestellt werden. Gemeinsam können wir Einfluss nehmen! In Deutschland haben wir die Chance, vom Wahlrecht, das jedem Wahlberechtigten zusteht, Gebrauch zu machen. Nutzen wir unser Recht auf Mitbestimmung. Die Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg ruft die 13.000 Kolpingmitglieder in über 100 Kolpingsfamilien auf, als positives Beispiel voranzugehen:

Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch - gehen Sie wählen!

Die Botschaft des Evangeliums und die Grundlagen der katholischen Soziallehre befähigen jeden einzelnen Christen, die inhaltlichen Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten einzuordnen und ihre Wahlentscheidung zu fällen. Ermutigen Sie Ihr Umfeld dazu.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit sondern eine Verpflichtung!

„Nicht etwa die Werte des Westens stehen in Frage, sie haben nichts von ihrer Gültigkeit verloren, wohl aber unsere Haltung – zu Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und den Prinzipien der repräsentativen Demokratie“, so Bundestagspräsident Norbert Lammert in der Bundesversammlung am 12. Februar 2017.

Als Kolpingwerk teilen wir diese Besorgnis und sehen uns deshalb verpflichtet, das politische Engagement in demokratischen Parteien und Parlamenten zu fördern und zu unterstützen (vgl. Leitbild Ziffer 54). Dies geschieht einerseits im Engagement von Kolpingmitgliedern in Parteien und Parlamenten und andererseits durch die Abgabe der Stimme bei der Wahl.

Die Diözesanversammlung im Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg fordert auf: Gehen Sie zur Wahl!

Der Aufruf wurde durch die Delegierten bei der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg am 20.05.2017 in Augsburg beschlossen.

09.09.2017

Unter dem Motto „heute für morgen. Wählen!“ hat das Kolpingwerk Deutschland die Kolpingsfamilien eingeladen, auf Wahlkreisebene Veranstaltungen zur Bundestagswahl durchzuführen. Auf den Internetseiten www.kolping.de/Bundestagswahl2017 und www.kolpingwerk-augsburg.de/wahlen2017 finden sich weitere Informationen zur Aktion und zu den durchgeführten Veranstaltungen.