Jahrestag begangen

Aller guten Dinge sind drei

zurück

20.09.2017

Wieder hatte sich das Wetter gegen die Pläne der Kolpingsfamilie Weiler gestellt – und so musste der Gedenk-Gottesdienst zum 13. Jahrestag der Kapellenweihe statt in Obertrogen am 17. September in der Pfarrkirche in Weiler gefeiert werden. Mit den Gläubigen aus Weiler feierten auch Kolpingmitglieder aus Lindenberg, Scheidegg und Lindau mit Diözesanpräses Alois Zeller die Hl. Messe, die von den Trogener Sängern mit der eigens komponierten „Messe zu Ehren des Hl. Josef“ von Thomas Novy umrahmt wurde.

„Aller guten Dinge sind drei“ – zitierte der Präses das bekannte Sprichwort, das seinen Ursprung in der göttlichen Dreifaltigkeit hat. Der Hl. Paulus habe dies in seinem Korintherbrief auf den Punkt gebracht, in dem er Glaube, Hoffnung und Liebe als die drei wichtigsten Eigenschaften im menschlichen Leben bezeichnete. Sowohl der Hl. Josef, der Patron des Kolpingwerkes als auch der selige Adolph Kolping hätten in ihrem Leben aus einem tiefen Glauben heraus gehandelt, (A. Kolping: „Auf dem Glauben ruht das Leben“) immer auf die Hilfe Gottes vertraut und ihr Leben in täglicher, tätiger Liebe gestaltet. Kolpings Aussage „auf die tätige Liebe kommt es an, bloße Worte mehren nur den Schmerz“ habe auch heute mehr denn je Gültigkeit. Der Priester rief die Gläubigen dazu auf, diese Worte ernst zu nehmen und umzusetzen.

Hans Hölzler
20.09.2017
zurück