Bezirksfamilientag 2017

Tanzgruppe begeistert mit Tänzen

Schwarz-orange Showeinlage

Leckeres Kuchenbuffet

Wo man singt, da lass dich nieder...

Kleine Kunstwerke aus kleinen Händen

Jeder Teil ein bisschen Kolping

Hoch hinaus

Messfeier in der Pfarrkirche St. Wolfgang

Beim Bezirksfamilientag am 30.09.2017 rund um St. Wolfgang in Meitingen war einiges geboten. Die Kolpingsfamilien in der Region Nord des Kolping-Bezirksverband Augsburg gestalteten einen abwechslungsreichen Nachmittag für Familien und Kinder.

Christian Sibenhorn von der Kolpingsfamilie Meitingen eröffnete zusammen mit Schnuffi um 14:00 Uhr den Familiennachmittag. Los ging es mit der Tanzgruppe Kühlental, die in zahlreicher Besetzung und in ausgefallenen Outfits spektakuläre Choreographien zu cooler Musik darboten. Ab 14.30 Uhr gab es Kaffee und Kuchen und bei warmen Temperaturen vergnügten sich Eltern und Kindern an den verschiedenen Spiel- und Bastelstationen. Am Stand der Kolpingsfamilie Gersthofen konnten T-Shirts und Taschen mit Stofffarben bemalt werden, was von allen begeistert angenommen wurde. Konzentration und Sorgfalt waren bei der Kolpingsfamilie Thierhaupten gefordert, wenn es galt, funktionierende Papierkreisel zu falten. Das „Riesenjenga“ der Kolpingsfamilie Biberbach fand nicht nur bei den Kindern großen Anklang. Beim Dosenwerfen und der "Gummibärchenschleuder" der Familie Pfeiffer aus Meitingen wurde jeder Treffer mit Süßigkeiten belohnt, was sich unter den kleinen Gästen schnell rumsprach. Für Musikfreunde bot Julia Schmied von der Kolpingsfamilie Meitingen einen offenen Projektchor an, der anschließend die einstudierten Lieder im Gottesdienst zum Besten gab.

Der Diözesanverband Augsburg war mit einem Informationstand und der beliebten Fühlkiste vertreten, die dazu einlud, das eigene Fingerspitzengefühl auf die Probe zu stellen. Gegen Ende konnte auch das „Kolping-K“ der Kolpingsfamilie Biberbach bewundert werden. Viele Besucher hatten über den Nachmittag kleine Quadrate in den Kolpingfarben orange oder schwarz bemalt und sich mit einem Fingerabdruck verewigt. So entstand zum Schluss ein großes „K“ als Erinnerung an diesen Tag.

Zum Abschluss feierte Diözesanpräses Alois Zeller zusammen mit Pfarrer Gerhard Krammer und Bezirkspräses Diakon Ludwig Drexel einen Vorabendgottesdienst zum Erntedankfest, der von den Bannerträgern der Kolpingsfamilien im Bezirk Augsburg begleitet wurde.

Ein herzliches Dankeschön an die Kolpingsfamilie Meitingen, die den Großteil der Vorbereitung getragen hat, sowie an die mitwirkenden Kolpingsfamilien Biberbach, Thierhaupten und Gersthofen.

Bilder: Marija Skrobo-Jakobovic; Text: Barbara Heinze
01.10.2017