Pfarreiengemeinschafts-Building mal anders

Höchsten Punkt der Pfarreiengemeinschaft erkundet

07.11.2017

Bei strahlend schönem Oktober-Herbstwetter startete die Kolpingsfamilie Scheidegg mit ihrer 1. Vorsitzenden Verena Teiber und dem 2. Vorstand Joe Milz, der diese "Überraschungstour" organisiert hatte, zu einer Wanderung. Bei der Einführung von Pfarrer Joachim Gaida als Präses der Kolpingsfamilie Scheidegg wurde diese Idee geboren. Die „neuen Geistlichkeiten“, auch Kaplan Norbert Rampp, wurden dazu eingeladen einen Teil der neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft Pfänderrücken kennen zu lernen und dabei sollte der höchste Punkt -von Joe Milz ausfindig gemacht - gefunden und markiert werden!

Vom Scheidegger Kurhaus aus ging es in Richtung Prinzregent Luitpold -Klinik und unterwegs wurde „rein zufällig“ eine „Waldbar“ entdeckt! Nach einer Stärkung marschierte die Gruppe  weiter zur  Ulrichskapelle Möggers. Nach einer kurzen Andacht kam der „Zöllner“ Joe zum Einsatz! Er erlaubte nur nach einer „hochprozentigen Bestechung“ die Überschreitung der Grenze nach Vorarlberg!   Von Richard Kinzelmann, dem Scheidegger Ortsheimatpfleger erfuhren die Teilnehmer noch Wissenswertes über die Geschichte der Klinik und der Kapelle. Nun führte der Weg wieder auf die deutsche Seite zum besagten  Punkt. Dort angelangt kam es dann auch im wahrsten Sinne des Wortes  zum Höhepunkt der Wanderung! Pfarrer und Kaplan setzten mit vereinten Kräften ein vorbereitetes Schild in den Waldboden.

Nicht schlecht staunten die nun schon etwas müde gewordenen Wanderer über einen bereit gestellten Oldtimer-Traktor mit Anhänger! „Alles einsteigen“ hieß es  und die Fahrt zur „Bromatsreute“, mit Pfarrer Joachim Gaida am Steuer, konnte beginnen. Bei einer gemütlichen Einkehr ließ man diesen erlebnisreichen Nachmittag ausklingen, an dem alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten.

Alexandra Knitz
07.11.2017