Kolpingsfamilie Syrgenstein feiert Kolpinggedenktag

Nikolaus beim Kolping-Gedenktag

16.12.2014

Am vergangenen Sonntag feierte die Kolpingsfamilie ihren alljährlichen Kolpinggedenktag. Im feierlichen Gottesdienst in St. Wolfgang gedachte die Kolpingsfamilie auch ihrer verstorbenen Mitglieder. Zelebriert wurde die Messfeier durch Präses Pater Darius Hirsch und stand unter dem Motto „Trau dich – Tritt auf“. Präses Pfarrer Darius Hirsch sprach allen den Mut zu, sich wie Adolph Kolping und Jesus Christus in der Öffentlichkeit zu trauen, jedem Menschen eine Stimme zu geben. Vor dem Segen trat der Vorsitzende Johann Dittrich, gekleidet als Hl. Nikolaus an den Ambo. Er begrüßte besonders die Kinder und bat sie nach dem Schlusslied zur Bescherung nach vorne zu kommen. Mit dem Schlusslied „Vater Kolping“ endete die Hl. Messe.

Im adventlich geschmückten Pfarrheim St. Wolfgang waren anschließend die Kolpingmitglieder eingeladen. Vorsitzender Johann Dittrich führte mit einer Kurzbiographie vom Leben und Wirken Adolph Kolpings auf seinen 150. Todestag in 2015 hin. Dittrich zeigte eine Lichtbildpräsentation zum Kolpingtag in Köln, der vom 18.09. bis 20.09.2015 stattfindet. Auch der Diözesanverband mit seinen Bezirken startet dazu eine gemeinsame Fahrt, an der sich die Kolpingmitglieder und weitere Interessierte anmelden können. Mit den Ehrungen von Silke Dittrich für 25-jährige und Leonhard Lanzinger für 50-jährige Mitgliedschaft, war der besondere Teil des Tages erreicht. Beide erhielten aus der Hand des Vorsitzenden Johann Dittrich und Präses Pfarrer Darius Hirsch die Ehrenurkunde des Kolpingwerkes Deutschland. Dazu die Ehrennadel in Silber und Gold. Den Tag rundete ein  gemeinsames Mittagessen ab.

Johann Dittrich
16.12.2014