Pfarrer Peter Baintner überraschend verstorben

Gründungspräses gestorben

20.01.2015

Am Sonntag, 18. Januar 2015, ist Pfarrer Peter Baintner aus Westheim im Alter von 64 Jahren verstorben. Pfarrer Baintner war seit 1969 Mitglied im Kolpingwerk und Initiator für die Gründung der Kolpingsfamilie Westheim.

"Am 11.1.1989 fand die erste Sitzung auf Initiative unseres Pfarrers Peter Baintner statt. Ein generationenübergreifender Verband überzeugte die Gründungsmitglieder, eine Kolpingsfamilie in Westheim zu gründen", heißt es in der Festschrift zum 25-Jährigen Weihejubiläum der Nikolaus von der Flüe Kirche 2008. Fast 20 Jahre war Peter Baintner zu diesem Zeitpunkt schon Mitglied im Kolpingwerk. Beigetreten ist er in seiner Heimatgemeinde der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra in Augsburg.

Geboren wurde Pfarrer Baintner am 10. November 1950 in Augsburg. Nach seinem Studium wurde er 1976 in Rom zum Priester geweiht. Seine ersten Erfahrungen als Seelsorger machte er als Kaplan in Augsburg St. Max (1977-1979). Als Benefiziat in Vöhringen war er auch Präses der dortigen Kolpingsfamilie (1979-1987). 1987 wurde er Pfarrer in Westheim.

Am Mittwoch, 21. Januar, 19:00 Uhr wird in St. Nikolaus in Westheim in einer Andacht der Sterberosenkranz für den Verstorbenen gebetet. Das Requiem findet am 24. Januar, 10:00 Uhr, ebenfalls in St. Nikolaus in Westheim statt. Anschließend wird Präses Baintner auf dem Westheimer Friedhof beigesetzt.

Die Kolpingsfamilien Westheim, Augsburg St. Ulrich und Afra und Vöhringen, das Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg und der Diözesanverband sprechen den Angehörigen und der Pfarrei ihr tiefempfundenes Beileid aus. Im Gebet werden wir des Verstorbenen gedenken!

20.01.2015