Mut tut gut!

Oasentag in Schrobenhausen

08.04.2015

Am 15. März trafen sich knapp 50 Kolpingmitglieder aus dem Bezirk Altbayern-Paargau zum Oasentag im Kolpinghaus in Schrobenhausen. Diözesanpräses Alois Zeller und sein Team hatten den Tag unter das Motto „Mut tut gut“ gestellt, welches sich bis zum Kolpingtag 2015 in Köln durchs Kolpingjahr zieht, wie auch durch diesen Oasentag.

Einige Teilnehmer durften gleich ihren Mut beweisen und einiges erkunden, ertasten und erraten, das verhüllt in der Runde des Plenums stand. Ihre Gesichter ließen manche Überraschung erkennen.

• "Was hat jeder einzelne ertastet und gefühlt?"
  • "Hat er dabei Mut bewiesen?"
  • „Was bedeutet Mut?“
  • "Gibt es Situationen bei uns, bei denen auch Mut gefragt ist, wir uns mehr Mut wünschen?"

In Kleingruppen wurden anhand unterschiedlichster Berichte verschiedene Aspekte von Mut beleuchtet: Mut, Übermut, Demut, Mutlosigkeit,...

Dass Propheten aus dem Alten und Neuen Testament viel Mut bewiesen haben, wurde anhand verschiedener Bibeltexte deutlich, die in Gruppen erarbeitet und im Plenum besprochen wurden. Auch Jesus Christus hatte viel Mut, er beweist es uns täglich, wenn wir an ihn glauben. Passende Lieder und Texte zum Thema Mut ergänzten das Programm und machten mehr und mehr Mut.

Auch Adolph Kolping hatte jede Menge Mut, wenn wir an sein Werk denken, das er aufgebaut hat. Uns will er Mut machen, weil „Mut gut tut!“, so die Worte von Alois Zeller und seinem Oasenteam.

Der Gottesdienst im Saal des Kolpinghauses zum Abschluss machte den Tag völlig rund. Im Landgasthof Zanker klang beim gemeinsamen Mittagessen der Tag in gemütlicher Runde aus. Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ an Alois Zeller und sein Team für diese schöne und Mut machende gemeinsame Auszeit in Schrobenhausen.

Stefan Mayer
08.04.2015