Ehemaliger BDKJ-Diözesan- und Bundespräses ist Kolpingpräses

Bundespräses wird Ortspräses

04.05.2016

Mit einem feierlichen Gottesdienst hat Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller am 17. April 2016 den neuen Präses der Kolpingsfamilie Herrsching in sein Amt eingeführt. Simon Rapp war bis zum April 2015 Bundespräses des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und vertrat mit den anderen BDKJ-Vorstandsmitgliedern die politischen, sozialen und kirchlichen Interessen der 660.000 Mitglieder in den katholischen Kinder- und Jugendverbänden Deutschlands. Seit September ist Pfarrer Rapp Leiter der Pfarreiengemeinschaft Herrsching und wurde im Februar von den Kolping-Mitgliedern zum Präses gewählt.

Diözesanpräses Zeller stand dem Gottesdienst zur Einführung des neuen Präses vor, hielt die Festpredigt und überreichte eine Urkunde. Im Gottesdienst wurde Präses Rapp auch eine Kolping-Stola überreicht, die ein Kolpingbruder aus Herrsching als Willkommensgeschenk gespendet hat. Edeltraud Leitner aus Augsburg hat die Stola künstlerisch gestaltet. Kolping-Diözesanpräses Zeller durfte einen Scheck der Kolpingsfamilie über 1.000 Euro für die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger zur Förderung von Jugendarbeit entgegennehmen. Den Gottesdienst feierte auch Reinhold Padlesak, Regionalbeauftragter im Kolping-Diözesanvorstand und Mitglied des Kolping-Bundesvorstandes, mit.

Der 1970 in Kempten (Allgäu) geborene Rapp lernte zunächst den Beruf des Technischen Zeichners und studierte danach Theologie in Augsburg und Dayton/Ohio (USA). 2000 wurde er zum Priester geweiht und war bis 2003 Kaplan in der Pfarrei Heilig Geist in Augsburg-Hochzoll und danach in der Pfarreiengemeinschaft Augsburg-Göggingen. Von 2004 bis 2009 war er BDKJ-Diözesanpräses im Bistum Augsburg und arbeitete weiter in der Seelsorge in Augsburg-Göggingen mit.

Bilder: Joseph Merkhoffer
04.05.2016