Immenstädter bei Sternwallfahrt dabei

An 350 Jahre Loreto-Wallfahrt erinnert

13.06.2016

Im Immenstädter Ortsteil Bühl am Alpsee befindet sich neben der Pfarrkirche St. Stefan eine Loreto-Kapelle. Am Sonntag, 5. Juni, wurde dort Jubiläum gefeiert. Bei der Sternwallfahrt waren auch Mitglieder der Kolpingsfamilie Immenstadt dabei.

Weltweit gibt es zahlreiche Loreto-Kapellen. Das Original befindet sich in Italien in der Nähe von Ancona. Dieses Haus wurde nach einer Legende von Engeln von Nazareth nach Italien gebracht, um es von der Zerstörung zu bewahren. Loreto ist das Haus Mariens, in dem die Gottesmutter aufwuchs und vom Engel die Botschaft erhielt, dass sie Mutter Gottes werden soll. Viele Forscher sind der Meinung, dass die Kapelle in Bühl dem Original in Italien am nächsten kommt, weil sie auf einem Hügel über dem Alpsee liegt wie in Italien über der Adria. Dies war auch der Grund, warum vor 350 Jahren Graf Rothenfels bei einer Bootsfahrt auf dem Alpsee auf die Idee kam, dort eine Kapelle zu errichten. Seitdem ist diese Kapelle ein viel besuchter Wallfahrtsort, wo schon viele Menschen die Erhörung Ihrer Gebete fanden. Am Sonntag, 5. Juni, wurde dort Jubiläum gefeiert. Trotz des Dauerregens kamen bei einer Sternwallfahrt über 350 Fußwallfahrer von 20 verschiedenen Ausgangspunkten mit ihren Wallfahrtskreuzen und Fahnen nach Bühl. Bei der Immenstädter Wallfahrtsgruppe waren auch Mitglieder der Kolpingsfamilie mit ihrem Banner vertreten. Mindestens weitere 300 Menschen kamen zu dem großen Festgottesdienst, der vom Ortspfarrer und Präses der Immenstädter Kolpingsfamilie Anton Siegel  zusammen mit weiteren acht Geistlichen in einem großen Zelt gefeiert wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle Bühl. In seiner Predigt verwies Pfarrer Siegel auf den Grundstein, der vor 350 Jahren gelegt wurde und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass durch dieses Jubiläum die Wallfahrt wieder neu belebt wird. So könnte Maria den Menschen der heutigen Zeit den Weg zum Grundstein unseres Glaubens - Jesus Christus - zeigen.

Dem Nachmittagskaffe schloß sich eine Dankandacht an. Pfarrer Siegel ging dabei auf den Grundstein eines jeden Christen ein, die Taufe.

Walter Höß
13.06.2016