Unterstützer der Idee Kolpings verstorben

Langjähriger Präses verstorben

12.10.2016

Auferstandener, Kapelle in Orange Farm

Am Montag, den 10. Oktober verstarb Geistlicher Rat Lothar Jakob Lidel, emeritierter Pfarrer von Babenhausen. Nach seiner Priesterweihe am 23.7.1961 kam er als Kaplan nach Göggingen und Pfaffenhofen/Ilm. Anschließend fand er seine neue Heimat in Babenhausen.

Gleich in seiner anfänglichen Pfarrerszeit im Jahr 1968 erklärte er sich bereit, das Präsesamt für die Kolpingsfamilie zu übernehmen. Er unterstützte die örtliche Kolpingsfamilie mit Rat und Tat. Wie verbunden er der Person und der Kolpingsfamilie gegenüber war, läßt sich aus einem Grußwort zum 100-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie im Jahr 1995 herauslesen. Dort schreibt Lidel: „In unserer Zeit, in der sich vor allem ‚Hobby-Vereine‘ entfalten, ist es nicht leicht, die Fahne eines mehr weltanschaulich orientierten Vereines, wie es bei Kolping der Fall ist, aufrecht zu erhalten."  Über 30 Jahrzente brachte der Geistliche Rat sin in der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie ein. Selbst in seinem Ruhestand  war es ihm ein Anliegen, die Ideen und Ziele Kolpings zu fördern und zu unterstützen -   bis zu seinem Lebensende.

Der Herr vergelte ihm alles, was er Gutes getan hat und schenke ihm das Leben in Fülle!

Das Requiem mit anschließender Beerdigung findet um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Babenhausen statt.

12.10.2016