Senior - Altsenior - Vorsitzender

Ehrenvorsitzender Hermann Heiß verstorben

09.01.2017

Pfarrkirche Herz Jesu Augsburg

Der Ehrenvorsitzende der Kolpingsfamilie Oberhausen, Hermann Heiß ist am Donnerstag, den 4. Januar 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Am 8. Mai 1949 trat Hermann Heiß nach seinem beruflichen Wechsel von seinem Geburtsort Beleke nach Augsburg unserer Kolpingsfamilie bei. Hermann Heiß war von 1956 bis 1958 Senior der Kolpingsfamilie. Von 1960 bis 1967 betraute er das Amt als „Altsenior“, bevor er nach dem neuen Statut als Vorsitzender die Kolpingsfamilie von 1967 bis 1992 maßgeblich prägte. Bei der Mitgliederversammlung im Januar 1992 wurde er von den Mitgliedern einstimmig zum 1. Ehrenvorsitzenden der Kolpingsfamilie ernannt. Bis vor wenigen Jahren stand er in dieser Position der Vorstandschaft mit seiner Erfahrung tatkräftig zur Seite.

Mit dem damaligen Präses Helmut Dreher trieb Hermann Heiß im Jahr 1968 die Gründung eines Familienkreises voran, der die Ausrichtung des Gesellenvereines hin zur Kolpingsfamilie begleiten sollte. 1980 konnte Hermann Heiß nach heftigem Werben die damalige Pfarrjugend in die Kolpingsfamilie integrieren und so den Weiterbestand der überalterten Kolpingsfamilie zukunftsweisend in die Wege leiten.

"Die Kolpingsfamilie Oberhausen wird das langjährige Wirken ihres Ehrenvorsitzenden Hermann Heiß in dankbarer Erinnerung behalten", heißt es in einer Trauermitteilung der Kolpingsfamilie.
"Möge Gott der Herr sein Tun segnen und seinen Angehörigen tröstend zur Seite stehen!"

Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, den 12. Januar 2017 um 10:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, die Beerdigung um 11:30 Uhr auf dem Nordfriedhof statt.

09.01.2017