Landeskonferenz der Kolpingjugend in Bayern

22.01.2017

Die Augsburger Delegation: Tom, Anna, Stefan und Noah

Kolpingjugend ist...

Die Augsburger Delegation mit den beiden scheidenden Landesleitern Theresa und Sven (mitte)

Dieses Jahr fand die Landeskonferenz der Kolpingjugend in Windberg im DV Regensburg statt. Für die Augsburger Stimmen sind Tom, Noah, Anna für die Diözesanleitung und Stefan Hiemer (Kolpingjugend Legau) als Delegierter nach Windberg gefahren. Die Landeskonferenz ist dieses Jahr von zwei Tage auf drei Tage erweitert worden, wodurch mehr Zeit für inhaltliche Diskussionen blieb.

Der Freitagabend begann mit der Entgegennahme des Rechenschaftsberichts  und des Haushaltsplans 2016, Infos der Bundesebene und dem Austausch der Diözesanverbände.

Der Samstag startete gleich mit dem Studienteil zu verschiedenen Themen der Politik wie z.B. Generationen, Arbeitswelt, Digitalisierung und vieles mehr. Aufbereitet wurde dieses durch Gruppenarbeit. In den Gruppen wurden erst einmal die Perspektiven von Staatsseite, Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Amnesty International beleuchtet. Das Ergebnis wurde sofort in einer Podiumsdiskussion dargebracht und diskutiert. Hier konnte man immer die Meinung der Kolpingjugend mit einbringen.

Theresa und Sven werden aus der Landesleitung verabschiedet

Der Abend stand dann ganz den Verabschiedungen zu Gute. Festlich gekleidet ging es zunächst zum Gottesdienst der unter dem Motto „Aufbruch“ stand. Nach dem Essen wurden Sven-Marco Meng und Theresa Hartmann (beide Diözesanverband Würzburg) aus der Landesleitung durch Spiele, Laudatien und Dankesworte verabschiedet. Vielen Dank nochmal an Theresa und Sven für die drei Jahre, in denen Ihr die Kolpingjugend in Bayern vertreten habt!

Thomas Andonie und Katharina Meier neue Landesleiter

Am Sonntag standen Neuwahlen und Anträge auf der Tagesordnung. Thomas Andonie (Diözesanverband Regensburg) und Katharina Maier (Diözesanverband München und Freising) standen zur Wahl als Landesleiter und wurden auch mit großer Mehrheit gewählt. Als Landesausschuss-Delegierte wurde Tamara Kieser (Diözesanverband Bamberg) gewählt. Für die Delegiertenliste zur Bundeskonferenz standen Anna-Sophia Hornig und Stefan Hiemer (beide Diözesanverband Augsburg) zur Wahl. Anna-Sophia steht nun als erste Nachrückerin und Stefan als zweiter Nachrücker fest.

Antragsdebatten

In den Anträgen ging es um die Landesarbeitskreis Termine, Fahrtkostenerhöhung, einen Antrag zumThema Patrona Bavaria – gestellt vom Diözesanverband München und Freising – und der Erstellung einer Position der Kolpingjugend Bayern zu verschiedenen Themen in der Politik. Die Anträge Landesarbeitskreis Termine und die Fahrtkostenerhöhung wurden beide einstimmig angenommen. Nach einigen Änderungen im Antrag Patrona Bavaria, in dem es um die Beteiligung der Kolpingjugend ging, wurde auch dieser angenommen. Es wird dazu jetzt ein paar Treffen geben und jeder, der Lust und Zeit hat zu helfen, kann nun bei der Abschlussfeier aktiv dabei sein. Die Projektgruppe Politik hat den Auftrag bekommen, die Stellung der Kolpingjugend zu verschiedenen Themen darzulegen und nach Abstimmung der Diözesanleitungen zu veröffentlichen.

Rundum war es ein sehr volles, aber auch spannendes, emotionales Wochenende.

Anna Ruf
22.01.2017