Jugendkonferenz mit Neuwahlen

15.03.2017

Die Teilnehmenden der Jugendkonferenz

Jugendleitung und Vorstandschaftsvertreter in der aktuellen Besetzung

Am Freitag, den 10.03.17 fand im Pfarrzentrum Schwabmünchen die jährliche Jugendkonferenz der Kolpingjugend Schwabmünchen statt. Mit von der Partie waren neben 22 Jugendlichen auch der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Christian Weh, Kaplan Pater Joseph und Daniela Dörfler, die als Delegierte der Diözesanleitung des Diözesanverbands Augsburgs der Veranstaltung beiwohnte.

Auf der Tagesordnung standen neben Berichten der Jugendleitung und der Gruppenleiterrunde auch der Beschluss über eine überarbeitete Wahl- und Geschäftsordnung. Diese wurde vorab von Mario Spatz und Katharina Heckl als Mitglieder der Jugendleitung erarbeitet und an diesem Abend durch die Versammlung beschlossen.

Außerdem standen wieder Wahlen auf dem Programm: Aus der Jugendleitung verabschiedete sich nach einem Jahr Amtszeit Katharina Heckl. Sie kandidierte bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie tags darauf erfolgreich für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Die Kolpingjugend konnte die entstehende Lücke schnell wieder füllen, denn Matthias Sommer wurde von der Jugendkonferenz als ihr Nachfolger gewählt. Somit komplettiert er gemeinsam mit Manuela Kraus, Mario Spatz und Silvia Heiß – alle bereits seit dem letzten Jahr im Amt – die Jugendleitung der Kolpingsfamilie. Als Vertreter der Jugend in der Vorstandschaft wurde erneut Lukas Heckl gewählt, unterstützt wird er die nächsten beiden Jahre durch Jacob Lochbrunner. Lina Stuhler, die bis zu diesem Zeitpunkt dieses Amt gemeinsam mit Lukas innehatte, stand nicht erneut zur Wahl.

Wie jedes Jahr werden auch 2017 die von der Kolpingjugend durch Rosen- und Waffelverkäufe erworbenen Geldbeträge gespendet. Nachdem mit dem 2016 angesparten Geld aus diesen Aktionen „Humedica“ aus Kaufbeuren unterstützt wird, soll die Spende in diesem Jahr nach Südafrika gehen: Bei der südafrikanisch-deutschen Jugendbegegnung der Kolpingjugend des Diözesanverbands Augsburgs besuchten die Teilnehmer – unter ihnen auch Katharina Heckl und Manuela Kraus – in Kleinvlei, einem Township außerhalb von Kapstadt eine Suppenküche, die von der dortigen Kolpingsfamilie durchgeführt wird. Durch die dort gewonnenen Eindrücke entstand die Idee für dieses unterstützenswerte Projekt zu spenden. Eine mit vor Ort entstandenen Fotos unterstützte Präsentation überzeugte die Konferenz: Der Vorschlag für das Spendenprojekt wurde einstimmig angenommen.

Anschließend ließen die Anwesenden den Abend beim gemeinsamen Pizza essen, ratschen und kickern in der Lounge ausklingen und freuten sich darüber, dass auch in diesem Jahr wieder alle Posten in der Jugend vollständig besetzt werden konnten!

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen, die sich im letzten Jahr (und darüber hinaus), sei es durch ein Amt, im Rahmen der Gruppenleiterrunde oder auch bei diversen Veranstaltungen mit ihren kreativen Ideen, Tatkraft und Begeisterung eingebracht haben. DANKESCHÖN! Erst dadurch erst wird die Kolpingjugend zu dem, was sie ist. Ein großes Danke geht natürlich auch an die Vorstandschaft für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.

Treu Kolping!

Bild (von links nach rechts): Matthias Sommer, Lukas Heckl, Silvia Heiß, Jacob Lochbrunner, Manuela Kraus, Mario Spatz

Silvia Heiß
15.03.2017